Ich bin auch eine, die IMMER ein Buch bei sich hat. Ich fühle mich sonst immer so, als hätte ich etwas vergessen (was ja auch stimmt). Man weiss ja nie, wann man Zeit bekommt, das Buch hervozunehmen und ein paar Zeilen zu lesen 😜.
Im ÖV bin ich meist auch die einzige mit einem Buch in der Hand. Aber unbehaglich? Nö, ich vertiefe mich dann sosehr in mein Buch, dass ich alles um mich herum ausblende. Umso erfreulicher finde ich es, jemanden zu sehen der auch liest. Im Zug setze ich mich dann immer zu der Person ☺️ und finde es total cool, dass dann die andere Person und ich in unsere Bücher vertieft gegenübersitzen. Manchmal schiele ich dann über den Bücherrand zu der anderen Person und erhasche einen Blick auf den Titel und Autor des Buches.
Aber jedes mal, wenn ich jemanden mit einem Buch sehe im ÖV/Bahnhof, möchte ich diejenige Person ansprechen (weil es doch eine Seltenheit geworden ist, andere (Viel-)Leser anzutreffen), doch ich finde nie den Mut und auch keinen richtigen Ansprich-Satz, sodass es dabei bleibt, dass ich mich nur innerlich freue 🥲. Habt ihr das auch??