Die Bewerbungsfrist für diese Leserunde ist beendet.

Bewerbungsfrist: Dienstag, 20.09.2022
Laufzeit der Leserunde: 3 Wochen, 27.09.-18.10.2022
20 Leseexemplare zu gewinnen

Queere Liebe und die Frage, was uns wirklich glücklich macht. «Das kann doch nicht alles sein im Leben«, sagt sich Lisa, bricht ihre Ausbildung als Bankkauffrau ab und bricht damit auch mit allem, was ihre Eltern und Freund Max sich vorgestellt haben. In einer Spontanaktion bucht sie ein Busticket nach Köln - dort beginnt ihr Abenteuer.

Für unsere Leserunde verlosen wir gemeinsam mit dem Moon Notes Verlag 20 Exemplare von «we fell in love in october».

So machst Du mit

Du möchtest mitlesen und Dich über den Roman austauschen? Dann bewirb Dich via dieses Formular für die Leserunde und gewinne eines der 20 gratis Leseexemplare. Gib im Formular Deine Postanschrift an – schon bist Du im Rennen um einen Platz in der Leserunde!

Unter allen Bewerbungen werden die 20 Teilnehmenden per Zufallsprinzip ausgewählt. Die Gewinner:innen erhalten nach der Bewerbungsfrist eine Mail mit allen weiteren Informationen zugeschickt.

So funktioniert die Leserunde 📚

Alle Teilnehmer:innen der Leserunde erhalten ein kostenloses Leseexemplar von «we fell in love in october». Wir lesen den Roman gemeinsam und tauschen uns in der Gruppe über das Buch aus. Der Austausch findet schriftlich in diesem Gespräch im Book Circle statt. Zum Abschluss der Leserunde verfassen und posten alle Teilnehmenden ihre persönliche Bewertung des Buches in der Community.

Diese Leserunde findet im öffentlichen Forum statt. Interessierte Leser:innen, die gerne mitmachen würden aber nicht zu den 20 Gewinner:innen zählen, sind deshalb herzlich eingeladen, mit einem eignen Leseexemplar in der Runde mitzulesen und mitzumachen.

Teilnahmebedingungen

• Wohnsitz und gültige Postanschrift in der Schweiz.
  • Zeit, das Buch im angegebenen Zeitraum zu lesen und aktiv an der Diskussion teilzunehmen.
  • Verfassen einer öffentlichen schriftlichen Bewertung zum Buch am Ende der Leserunde.
  • Zustimmung, dass der Austausch zur Leserunde nach Abschluss der Leserunde veröffentlicht wird.
  • Zustimmung, dass Stimmen von Leser:innen und Feedback aus der Runde an den Verlag weitergeleitet werden und vom Verlag für Werbezwecke verwendet werden dürfen.

Mehr zum Buch

«we fell in love in october»
»Das kann doch nicht alles sein im Leben«, sagt sich Lisa, bricht ihre Ausbildung als Bankkauffrau ab und bricht damit auch mit allem, was ihre Eltern und Freund Max sich vorgestellt haben. In einer Spontanaktion bucht sie ein Busticket nach Köln. Dort beginnt ein Abenteuer, in dem sie auf die Tätowiererin Karla trifft, die ihr eine Welt zeigt, die Lisa bis dahin nur aus Filmen kannte. Zwischen Couchsurfing, Partys und existenziellen Lebenskrisen erkundet die junge Frau nicht nur ihre Sexualität, sondern auch die Möglichkeit, dass Träume keine Träume bleiben.

• 416 Seiten
  • Erscheint am 13. September 2022

Über die Autorin
Inka Lindberg hat Anglistik und Vergleichende Literaturwissenschaften studiert und arbeitet heute als Autorin, Moderatorin und Web-Video-Produzentin in Köln.

4 Tage später
    7 Tage später

Ein Buch dass ich auf den ersten Blick wohl nicht ausgesucht hätte…aber der Inhalt spricht mich nun total an und das ist mit Sicherheit ein Buch dass für viel Gesprächsstoff in einer Leserunde sorgen wird.

Start der Leserunde «We fell in love in october»

Hallo zusammen

Vielen Dank für alle Anmeldungen. Die 20 ausgelosten Gewinner:innen für die Leserunde «We fell in love in october» sind:

@Booklovingteacher @Cecilia_tallis @chantaldef @CleaKathmann @Geraaldinchen @GwendolynLovgren @its_anouk @Kilianmeyer @Kohlrabib @kopfsaache @lauri_vanessa @lisuskunterbuntewelt @lynxslabel @Marmeladenbrot @miiiaaa23 @Mirush @NoraZi @pollyliest @Stacyyy @Vanja

Herzlichen Glückwunsch und willkommen in unserer Leserunde! Ihr alle seid Teil der Leserunde zum Roman «We fell in love in october» von Inka Lindberg. Eure exklusiven Leseexemplare werdet ihr alle in den kommenden Tagen per Post erhalten. Ich freue mich, dass ihr in der Runde mit dabei seid. Was an «We fell in love in october hat euch neugierig gemacht?

An alle Leser:innen, die kein Buch gewonnen haben: Ihr seid herzlich eingeladen, mit eurem eigenen Exemplar mitzulesen und euch auch in dieser Runde auszutauschen!

Ablauf der Leserunde

Nächste Woche, Dienstag den 27. September, startet unsere Leserunde. Hier in den Kommentaren könnt ihr euch in der Zwischenzeit bereits vorstellen, kennenlernen und austauschen.

Wir lesen und besprechen «We fell in love in october», passend zum Titel, in den kommenden Wochen im Oktober. Wir lesen den Roman in drei Teilen und unterhalten uns in diesem Chat schriftlich über Eindrücke, die Charaktere, Themen, und alles was euch zum Gelesenen auf dem Herzen liegt. Am Ende Leserunde dürft ihr dann eure persönliche Rezension des Buches hier in der Community verfassen und teilen.

Unser Leseplan 📖

Wir lesen und besprechen das Buch in den folgenden Abschnitten:

• Lesewoche 1, 27. September - 4. Oktober: Kapitel 1 bis und mit Kapitel 16 (S. 11-133).

• Lesewoche 2, 4.-11. Oktober: Kapitel 17 bis und mit 36 (S. 134-269).

• Lesewoche 3, 11.-18. Oktober: Kapitel 37 bis zum Ende (S. 270-376).

Austausch

Da wir wahrscheinlich alle ein etwas unterschiedliches Lesetempo haben, beginnen wir mit unserer Diskussion zum gelesenen Abschnitt jeweils ab Freitag der Lesewoche. So vermeiden wir, dass bereits zu Beginn der Woche über Inhalte gesprochen werden, die Mitleser:innen vielleicht noch nicht gelesen haben. Ab Freitag könnt ihr alle Kommentare und Eindrücke fortlaufend mit der Gruppe teilen - und wenn ihr etwas länger zum Lesen braucht, könnt natürlich jederzeit danach zum Gespräch dazustossen. Nach dem Wochenende fahren wir dann mit dem nächsten Leseabschnitt weiter usw.

Wenn ihr in der Zwischenzeit Fragen habt, teilt diese doch am besten gleich direkt hier in unserer Runde. 😊

Herzliche Grüsse und bis bald,
    Fanny

Bisher habe ich nur ganz wenige Bücher mit LGBT-Hintergrund gelesen. Die kurze Beschreibung hat mich allerdings angesprochen und da dachte ich, ich könnte ja einfach versuchen beim Wettbewerb mitzumachen. Auf jeden Fall freue ich mich schon darauf, das Buch zu lesen und mit euch zusammen zu besprechen! 😄

Mich hat zu aller erst der Titel angesprochen. Der Oktober ist mein Lieblingsmonat & deshalb hat mich das gleich gecatcht. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, wurde ich neugierig 😊 Ich freue mich schon sehr auf eine tolle Leserunde!

Liebe Leser:innen - auch von mir nochmals ein Hallo in die Runde!

@Booklovingteacher @Cecilia_tallis @chantaldef @CleaKathmann @its_anouk @Kilianmeyer @Kohlrabib @kopfsaache @lauri_vanessa @lisuskunterbuntewelt @lynxslabel @Marmeladenbrot @miiiaaa23 @Mirush @NoraZi @pollyliest @Stacyyy @Vanja habt ihr auch gut in unsere Gesprächsrunde hier gefunden? Was hat euch an “We fell in love in october” neugierig gemacht?

Sind die ersten Leseexemplare bereits bei euch eingetrudelt? Gebt gerne rasch in einem Kommentar Bescheid, sobald ihr euer Buch erhalten habt - damit wir in Kürze startklar für die Leserrunde sind. 😊

Hallo in die Runde, mein Exemplar war am Samstag noch nicht angekommen. Ich bin Mittwoch wieder zu Hause und schaue mal, ob es dann da ist. Mich hat die kleine Leseprobe angesprochen, weil es sich um ein Lebensmodell handelt, das ausserhalb des gesellschaftlich vorherrschenden Modells der Mikrofamilie liegt. Noch mehr habe ich aber an der Verlosung teilgenommen, weil ich mich so gern über Bücher austausche und es so selten vorkommt, dass man zufällig das gleiche Buch liest wie jemand im Bekanntenkreis. Ich freue mich auf den Austausch mit euch.

Hallo Zusammen!

Mein Exemplar ist heute angekommen und ich liebe das Cover! Meine bisher gelesenen LGBTQ-Bücher kann ich an einer Hand abzählen, wohl einfach weil es leider noch nicht viele davon gibt. Ich bin total gespannt und freue mich über den Austausch!

Fanny Mein Buch ist heute angekommen 🙂 Ich freue mich sehr, heute nach der Arbeit das Buch in den Händen zu halten!

Fanny Mein Exemplar ist heute angekommen. Das Cover ist wunderschön! Ich freue mich aufs lesen. 😊

Hallo Zusammen 🙂 auch ich habe heute mein Exemplar erhalten.

Fanny

Ich hatte die letzten Tage hier leider gar nicht vorbeigeschaut und war deshalb heute umso überraschter und erfreuter als mich ein Buchpaket erwartet hat!

Ich freue mich riesig auf das Buch, da es total in mein übliches Buchgenre hineinpasst und ich mich sehr freue über unseren Austausch dazu.

Juhuuu, meines war heute im Briefkasten und die Freude war gross, da es absolut unerwartet kam. Die Lesewochen fallen zwar direkt in meinen Tauchurlaub, aber ich werde mir Mühe geben, mich immer Mal wieder einzuloggen und finde bestimmt genügend Zeit, um auch im Buch abzutauchen 😉