Hallo zusammen
Erkältung sei Dank: Wir mussten das Reisedatum verschieben und so konnte ich das Buch gestern doch noch in die Ferien mitnehmen. Und: Ferien sei Dank - Ich konnte von gestern Abend auf heute den ersten Teil lesen 😉.
Ich finde, Alain Claude Sulzer schreibt unglaublich dicht, lebhaft und präzise. Manchmal hatte ich das Gefühl, ich stünde daneben und könne den Brüdern zuschauen und -hören oder aber, ich war im Handschuh-Atelier und sah dem Schürzenjäger Alex zu. Anyway, hin und wieder musste respektive wollte ich allerdings auch einzelne Passagen zwei Mal lesen. Der eine oder andere (durchaus schöne) Satz war beispielsweise - insbesondere gestern Nacht im Bett - doch etwas gar lang, sodass ich den Faden verloren hatte. Auf der anderen Seite war eine Passage so schön zu lesen, eine Szene so toll beschrieben, dass ich sie nochmals lesen wollte.
Der Autor beherrscht es meiner Meinung nach aber auch, den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten. Es passiert mir ab und zu, dass ich bei einem Buch oder Film schon vorher weiss, wie es wahrscheinlich weiter geht. Nicht bei Alain Claude Sulzer. Er überrascht irgendwie immer wieder.
So, da ich - wie viele von euch - zum ersten Mal in so einer Leserunde mitmache, hoffe ich, nicht am Ziel vorbei geschossen und das eingebracht zu haben, was erwartet wird/wurde.
Freue mich auf eure Bemerkungen und sende sonnige Grüsse aus der Toskana
Minnie