usum56 Ich antworte gleich auf meinen eigenen Post, so muss ich nicht ganz alles wiederholen.
Fantasy mit Die Worte des Windes von Mechthild Gläser hat mir gut gefallen. Diese Mischung aus realer, moderner und magischer Welt hat schon seinen eigenen Reiz. Wie das Wetter in grossen Kesseln zusammengebraut wird und die Menschen es aber ihrerseits mit physikalischen Vorgängen erklären, ganz so als wüssten sie über alles Bescheid, fand ich sehr amüsant. Überhaupt gibt es viele spannende, witzige Ideen und Bilder, die das menschliche Verhalten wiederspiegeln. Es wird nicht mein Lieblingsgenre, aber so zwischendurch darf es gerne wieder einmal ein solches Buch sein.
Comic und Manga mit Von der Natur des Menschen, des Zeichners Jiro Taniguchi und des Autors Ryuichiro Utsumi, war ein Vorstoss in ein gänzlich unbekanntes Genre und es hat mir auch gut gefallen. Es sind acht Geschichte mit Szenen des menschlichen Zusammenlebens mit Problemen und Konflikten, wie sie überall vorkommen. Alles sehr ruhig gehalten, es gibt keine ‘Action’. Die Umgebung, die Häuser und all die kleinen Einzelheiten in den Wohnungen sind wunderbar genau und stimmig gezeichnet, auch die Haltung und Bewegungen der Figuren. Nur mit den Gesichtern konnte ich mich nicht ganz anfreunden. Trotzdem, ein durchaus lohnender Ausflug in ein unbekanntes Gebiet.
Lyrik mit Morbus von Nora Gomringer war ein zusätzlicher, eigentlich ungeplanter Ausflug in ein weiteres Genre. Absolut fremdes Terrain für mich doch es hat mich sehr beeindruckt. Morbus ist ein Einzelband und hier bei OF sind nur die drei Bände Monster/Morbus/Moden als Einheit verlinkt. In Morbus kommen 25 Krankheiten gleich selbst zu Wort und jedes Wort scheint mindestens zwei Bedeutung zu haben. Und die Illustrationen dazu, der Wahnsinn. Alles hat sich mir noch nicht erschlossen, ich muss es mir wohl noch etliche Male häppchenweise zu Gemüte führen und will es auch unbedingt … Hier ist noch der Link zum Einzelband https://www.lovelybooks.de/autor/Nora-Gomringer/Morbus-1347993480-w/ weil die Inhaltsangabe fantastisch ist und das Coverbild ebenfalls.
Mit diesen drei sehr unterschiedlichen Ausflügen beende ich die Challenge dieses Monats. War erfrischend und hat Spass gemacht.