Ich lese das Buch wahnsinnig gerne, es ist so leicht und “normal” geschrieben.
Was hat der Pullover mit den Blutflecken auf dem Estrich von Cecilia zu suchen? Spontan kam mir in den Sinn, ob echt Erling eine Affäre mit Agnes hatte und es eine unschöne/gewalttätige Trennung gab, dabei hat Karl alles beobachtet. Die Frage ist dann nur, wie kommt Agnes Handy in seinen Besitz? Und warum ist es Isak’s Pullover?
Maria scheint ein schwieriges Leben mit Paul zu haben, wie sie jedes Wort auf die Goldwaage legen muss, ich hoffe sie schafft es auszubrechen aus dieser unguten Beziehung. Und ich würde ihr wünschen ein neues Glück zu finden, vielleicht mit August, die beiden sind mir sehr sympathisch.
Der Tagebucheintrag von Agnes “ denn man darf nicht so fühlen, wie ich es tue, das ist so falsch und beschämend” spricht eher wieder für eine Affäre zu Karl, bei einer Affäre zu einem Erwachsenen wäre ja, ausser natürlich der zerbrechenden Ehe und der Untreue, weniger verwerfliches dabei.
Die Andeutungen auf den Mord im Eishaus und die parallelen häufen sich. Komisch finde ich, wie August immer wieder etwas findet, die Fussspuren, das Foto, die Kondompackungen sowie die frisch gewaschene Wäsche im Keller. Und auch die Tatsache dass das Haus im Frühjahr den Erikssons vermietet war ist seltsam. Hat doch Fredrik etwas damit zu tun und einen Schlüssel zum Haus behalten? Warum steht er im geliehenen Auto (welches vermutlich in der Tatnacht vor dem geschlossenen Restaurant etwas ausgeladen hat) längere Zeit vor dem Eishaus?
Die letzten beiden Abschnitte der aktuellen Lesewoche wiederlegen einige meiner obigen Theorien, aber ich poste jetzt trotzdem den ganzen Text. 😉
Karl’s SMS an Agnes bedeutet ja eigentlich, dass sie freiwillig gegangen ist. Demnach müsste es ihr gut gehen. Aber warum initiert sie ein Verbrechen? Hat die Affäre mit Karl sie so durcheinandergebracht? Wollte sie einfach Zeit für sich um sich klar zu werden was sie will? Wollte sie Fredrik zeigen, dass sie nicht selbstverständlich ist?
Ich habe so viele Ideen im Kopf wie es weitergehen könnte, es bleibt also spannend und ich freue mich sehr auf den letzten Teil! “Auge um Auge” es fängt ja dann gleich spannend an.