Moly26 Weisst Du, Moly, ich habe das Gefühl, dass Kinder damals intellektuell nicht so reif waren, wie heute, da ihre Welt auch ziemlich klein und nicht von medialen Ereignissen, Bildern, etc. überschwemmt wurde, wie heute. - Mir kommt es jedenfalls so vor. …es ist inzwischen fast 25 Jahre her, dass ich mit einem Kollegen eine Religionsstunde gestaltete - am Ende durften die Kinder eine Kerze anzünden und sagen, was ihnen auf dem Herzen liegt - ich war echt erschüttert, was die Kinder formulierten - z.B. von den abgeschlachteten Robbenbabys! - Es waren Drittklässler - und ich dachte mir, in dem Alter wusste ich von diesen Dimensionen noch nichts, der tote Kanarienvogel in unserm Käfig oder die vom Blitz getroffene Linde vor dem Haus waren meine Desaster. Obwohl nicht behütet aufgewachsen, war es irgendwie überschaubar - und man selbst einfach Kind… Irgendwie konnte man kindlich naiv sein - oder zumindest länger - ich habe manchmal das Gefühl, dass kleine Kinder heute über den Bildschirm oft viel schneller in die Wirklichkeit hinein gerissen werden - es ist einfach meine Ansicht - und ich möchte es wertfrei in den Raum stellen.