Hallo zusammen
So - auch noch eine Rückmeldung von mir. Das Buch hatte ich dann nach dem 2. Teil relativ schnell fertig gelesen.
Der Schluss hat meine Erwartungen nicht erfüllt. Die Lüge verstehe ich nicht wirklich, oder die Brisanz: Die Mutter ist älter als gesagt und nicht dort aufgewachsen, wo sie sagte. Sie war offenbar auch nicht im KZ. Warum sie dies aber erzählte, habe ich nicht verstanden. Und was genau das Drama war: habe ich auch nicht verstanden. Unklar auch diese Alterssache: Wie alt war sie denn, als sie die Zwillinge bekam? Ich konnte es mir nicht zusammenreimen. (Dachte man, sie war 30 bei der Geburt, und dann war sie 40 - ? Aber sorry, was macht das schon für einen Unterschied?)
Für mich blieb unglaubwürdig, dass es ihre Kinder waren, dass sie eine Zwillingsschwangerschaft hatte (bin selber Mutter von Zwillingen). Irgendwie hat mich das alles nicht überzeugt.
Weiter blieb das schwarz-weiss Denken. Der erste Partner ist zuerst toll. Dann ist er nicht einfühlsam, als Marta so schwer krank ist. Und dann ist er so böse, dass er sie abserviert. Miteinander reden tun sie nicht. Wobei natürlich die anderen schuld sind. Dann der neue Partner, der göttlich ist. Absolut perfekt.
Ja, Marta hat mich bis zum Schluss immer mehr genervt und ich habe ihre Probleme nicht verstanden. Offenbar litt sie unter dieser Lüge, warum dies so war, bleibt mir schleierhaft.
Schade. Die Geschichte hätte Potenzial gehabt. Aber ich finde, sie hat nicht die nötige Distanz gefunden. Ihre Geschichte nicht wirklich aufgearbeitet. Psychologin - aber nicht fähig, die Dinge beim Namen zu nennen, und kritisch zu reflektieren. Sich selbst.
Zum Schluss die Frage an dich, @Fanny: Sollen wir noch eine Bewertung mit Kommentar abgeben?
Herzlichen Dank für all eure Voten. Zumindest war es tröstlich, dass es bei einigen von euch auch nicht grad als geglückt empfunden wurde.
Liebe Grüsse 😀