Die Bewerbungsfrist für diese Leserunde ist beendet.
Bewerbungsfrist: Dienstag, 02.08.2022
Laufzeit der Leserunde: 3 Wochen, 09.08.-30.08.2022
20 Leseexemplare zu gewinnen
Polen, 1984. Marta wird aus ihrem gewohnten Leben gerissen, als sie mit ihrer Mutter und dem Bruder nach Westdeutschland flieht. Marta fühlt, dass ein dunkles Lebensgeheimnis über ihrer Mutter schwebt. Als ihre verschlossene Mutter Jahre später stirbt, muss Marta sich mit der Vergangenheit ihrer Familie auseinandersetzen. Denn es kommt eine grosse Lüge von historischer Tragweite ans Tageslicht.
Für unsere Leserunde verlosen wir gemeinsam mit dem Literki Verlag 20 Exemplare von «Mutters Lüge».
So machst Du mit
Du möchtest mitlesen und Dich über den Roman austauschen? Dann bewirb Dich via dieses Formular für die Leserunde und gewinne eines der 20 gratis Leseexemplare. Gib im Formular Deine Postanschrift an - schon bist Du im Rennen um einen Platz in der Leserunde!
So funktioniert die Leserunde
Alle Teilnehmer:innen der Leserunde erhalten ein kostenloses Leseexemplar von «Mutters Lüge». Wir lesen den Roman gemeinsam und tauschen uns in der Gruppe über das Buch aus. Der Austausch findet schriftlich hier im Book Circle statt. Zum Abschluss der Leserunde verfassen und posten alle Teilnehmenden ihre persönliche Bewertung des Buches in der Community.
Die Anzahl ist auf 20 Leser:innen begrenzt. Unter allen Bewerbungen werden die Teilnehmenden per Zufallsprinzip ausgewählt. Die Gewinner:innen erhalten nach der Bewerbungsfrist eine Mail mit allen weiteren Informationen zugeschickt.
Teilnahmebedingungen
- Wohnsitz und gültige Postanschrift in der Schweiz.
- Zeit, das Buch im angegebenen Zeitraum zu lesen und aktiv an der Diskussion teilzunehmen.
- Verfassen einer öffentlichen schriftlichen Bewertung zum Buch am Ende der Leserunde.
- Zustimmung, dass der Austausch zur Leserunde nach Abschluss der Leserunde veröffentlicht wird.
- Zustimmung, dass Stimmen von Leser:innen und Feedback aus der Runde an den Verlag weitergeleitet werden und vom Verlag für Werbezwecke verwendet werden dürfen.
Mehr zum Buch
- 364 Seiten
- Erschienen am 25. Oktober 2021
«Mutters Lüge»
Das kommunistische Polen, 1984. Die fünfzehnjährige Marta wird aus ihrem gewohnten Leben gerissen, als sie mit ihrer Mutter und dem Bruder nach Westdeutschland flieht. Marta fühlt, dass ein dunkles Lebensgeheimnis über ihrer Mutter schwebt. Was 1984 beginnt, endet nach einigen Stolpersteinen und Zwischenstationen unter anderem im Berlin der ersten Stunde nach der deutschen Wiedervereinigung in der Schweiz. Marta beginnt hier ein neues Leben als Psychiaterin. Doch als ihre verschlossene Mutter stirbt, muss sie sich mit der Vergangenheit ihrer Familie auseinandersetzen. Denn es kommt eine grosse Lüge von historischer Tragweite ans Tageslicht.
Über die Autorin
Monika Hürlimann (Jg. 1969) wuchs im kommunistischen Polen auf. 1984 emigrierte sie illegal nach Westdeutschland. Heute lebt sie in der Schweiz und führt eine eigene psychiatrisch-psychotherapeutische Praxis. Als Forensische Psychiaterin verfasst sie ausserdem strafrechtliche Gutachten für Staatsanwaltschaften und Gerichte. Der Roman «Mutters Lüge» basiert auf der Lebensgeschichte der Autorin.