Die Weisheit des Feuers, der dritte Band des Epos. Ich war immer der Überzeugung, dass es eine Trilogie ist. Bereits nach kurzer Zeit und Recherche habe ich feststellen müssen, dass es ein vierter Band gibt. Lange habe ich gerätselt, wieso ein vierter Band notwendig ist. Nur, um die Kasse noch etwas klingeln zu lassen? Das Schlusswort des Autors und das Buch selber gibt Antwort darauf. Über 900 Seiten lang dürfen wir Eragon und Saphira begleiten und ich gebe Paolini Christopher Recht, die Geschichte ist noch lange nicht zu ende und noch mehr Seiten anzuhängen wäre vermutlich fahrlässig gewesen 😀 Das Buch könnte dann als Waffe gebraucht werden 😆 😆 Bereits dieser Schinken ist schwer und den mitzuschleppen hat all meine Fantasy angeregt.
Fakt ist, auch der dritte Band hat mich überzeugt, hat mich leiden lassen. Hat mich in eine faszinierende Geschichte gezogen, die ich kaum zu beschreiben vermag. Wie ein so junger Autor so etwas erschaffen kann ist und bleibt mir ein Rätsel. Ich kann lediglich der Frankfurter Rundschau zustimmen, sie sagte dazu: "Der junge “Herr der Ringe”. Was für ein aussagekräftiges und korrektes Zitat. Anders kann ich es nicht beschreiben.
Fazit: Erklären kann man dieses Phänomen nicht - das muss man erleben. Lasst euch überraschen, taucht ein in die Welt von Elfen, Zwergen, Magier und dem Schattentöter und seiner Saphira