Ich habe meine Kinderbücher auch nicht mehr - doch: welch Wunder!!! 😊 - …einige Titel sind noch in der Bibliothek leihbar - TROTZ 40/50 Jahren sogar mit denselben Einbänden.
Also habe ich mich mit folgendem eingedeckt:
Dominik Dachs und die Katzenpiraten
Das war mein ABSOLUTER Favorit, ich hatte eine Schalplatte, ein Bilderbuch - und den FILM gesehen - und stellt Euch vor!!!: der vom Schweizer Fernsehen produzierte Puppenfilm in Schweizerdeutsch gibt’s noch auf Youtube: Dominik Dachs - wer’s also auch wieder sehen möchte - oder nicht kennt - (in der Hoffnung der Link klappt…🙈, einfach Werbung überspringen….) - SOFORT KLICKEN 😅
Otfried Preussler:
Das kleine Gespenst
Die kleine Hexe
Räuber Hotzenplotz
Von letzterem konnte ich sogar eine Kinderaufführung am Stadttheater St. Gallen anschauen! Der Rauch und der versenkbare Bühnenboden sind mir noch in bester Erinnerung….
Michael Ende
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
…damit wäre ich nun vorerst ‘versorgt’! - Da ich selber keine Kinder habe und nie zum Geschichtenerzählen kam… bin ich natürlich gespannt, wie es ist, wenn man als Erwachsene in diese kindliche Zauberwelt eintaucht… Wie schön war es doch noch, jenseits von Intellekt und Aufgeklärtheit, um die belebte, magisch-mystische Welt nicht nur zu wissen, sondern auch in ihr zu leben….
Ein Buch, das mich ebenfalls faszinierte - und das ich nicht auslesen konnte, weil ich es am Ferienende zurücklassen musste, war ‘Der Zahnpastamillionär’ - das konnte ich leider bisher nicht auftreiben.
Papa Moll, Max und Moritz, Globi, Tim und Struppi waren auch meine ‘Helden’. - Struwwelpeter und Zappelphilipp, die wir ebenfalls als Bilderbücher hatten, fand ich einfach nur grässlich! DIE werde ich mir bestmmt NICHT antun😣!
Allen einen schönen Sonntag - und einen ebensolchen Mai Schoma