Meine Gedanken zum ersten Teil (S. 9-92)
Mir gefällt es sehr gut, dass die Kapitel relativ kurzgehalten sind. Das gibt zum einen eine gewisse Dynamik und Tempo an, zum anderen wird es mir dadurch möglich, immer wieder zwischendurch weiterzulesen. Da ich ein Kleinkind zuhause habe muss ich jede Minute nutzen, um lesen zu können, und jeweils Kapitel abschliessen zu können ist dabei ein ungewohnter Luxus.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir ebenfalls. Leicht verständlich, flüssig lesbar. Wenige, dafür nützliche, Beschreibungen der Umgebung (ich hasse Bücher, in denen das Grün der Blätter bis ins kleinste Detail beschrieben werden und man seitenlang nur eine Beschreibung der Umgebung liest, da schalte ich meist ab und/oder lese nur noch quer).
Es ist ungewohnt und eine wunderbare Erfahrung, die Szenerie der Geschichte zu kennen. Ich persönlich habe Tränen gelacht als die Szene des “Nordkorea-Bootcamp” beschrieben wurde. Auch ich habe zu Studentenzeiten an diesem Wahnsinn teilgenommen und es war jedes Mal so unverständlich wohltuend, mit hunderten unbekannten Menschen zu schwitzen. Dopamin vom Feinsten! Aber das nur am Rande. Die Stellen, die ich aus Zürich nicht kannte, habe ich selbstverständlich gegoogelt. Und habe nicht schlecht gestaunt, dass dieses wunderschöne Gebäude, an dem ich häufig vorbeigefahren bin auf der Suche nach einem Parkplatz, ein Schulhaus ist (Schulhaus Hirschengraben). Was mir wieder mal gezeigt hat, wie wenig ich doch von Zürich kenne und weiss. Und dennoch fühle ich mich den Protagonisten sehr viel verbundener als in anderen Geschichten, da sie Orte besuchen, die ich kenne und an denen auch ich schon war.
Ich habe mir zuerst gedacht, dass der Titel eine Anspielung auf die Blaualgen sein soll, schliesslich scheinen diese essenziell für die Lösung des Kriminalfalls. Da Wasser mit Blaualgen allerdings grün statt tief-dunkelblau ist, scheine ich da wohl auf dem Holzweg. Das Ermitteln überlasse ich daher wohl besser Rosa und ihren Kollegen.
Ich bin gespannt auf die weiteren Seiten des Buches und freue mich aufs Weiterlesen!