[ehemaliger Benutzer] Ich glaube, ohne Abgabetermine würde ich kein einziges Buch beenden!
Der “Flow” kommt bei mir leider immer nur dann wenn er will, und nicht wenn ich ihn gerade ganz dringend brauche. Es gibt Dinge, die förderlich sind: keine Ablenkungen, die richtige Musik, dass man weder hungrig noch müde ist, Katzen. Aber es kann alles stimmen und trotzdem lässt der Bursche sich einfach nicht blicken. Dann heißt es für mich warten & bereit sein, wenn er kommt.
Ja, ich schreibe chronologisch. Der erste Satz im Buch ist allerdings meist nicht der erste im Schreibprozess, weil es häufig der Satz ist, den ich am häufigsten überarbeite. Es ist mir so unwahrscheinlich wichtig wie eine Geschichte beginnt.
Manchmal weiß ich schon ganz zu Beginn wem ich einen Roman widme, manchmal ergibt sich das erst mit der Zeit, manchmal erst ganz zum Schluss. Jedes Buch ist anders, das liebe ich so am Schreiben. Egal, wie viel man geschrieben hat, es ist immer wieder anders, immer wieder neu, immer wieder eine Reise, die man so noch nie gemacht hat. Auch weil man selbst nie derselbe ist.