Geschafft! Nun geht mir doch einiges durch den Kopf, was dieses Buch angeht. Generell mochte ich das Ende - aber mit Abstrichen:
Die Elsa-Giacomo Auflösung empfand ich als ausserordentlich sensibel gelöst und literarisch umgesetzt. Ich hätte mir durchaus mehr davon gewünscht. Im Nachhinein frage ich mich, ob das nicht der eigentliche Haupterzählstrang hätte sein sollen? Beide Daumen hoch dafür.
Die Verbindung, die Elsa und Anouk aufbauen, fand ich ebenfalls ganz nett, es hätte für mich aber mehr Durchschlagkraft gehabt und Emotionen geweckt, wenn das Maria Thema zuvor nicht so überstrapaziert worden wäre. Hier nur einen Daumen.
Sofies Wandel zur Bäckerin ist zwar relativ an den Haaren herbeigezogen - niemand wird so schnell Bäcker:in - kann man so aber durchaus stehen lassen. Sinnbildlich hat sie ihren Weg gefunden, wie sie ihre Brote bäckt und in Giacomos Fusstapfen treten kann. Realistisch hingegen fand ich die Rückkehr auf die Bühne und den Wandel, der sich anschliessen in ihr vollzogen hat. Nach wir vor bin ich sehr positiv überrasch ob der präzise ausgearbeiteten Persönlichkeit von Sofie und ihrer inneren Monologe und Kämpfe. Das ist dann sicher eine Frage, die ich dem Autor stellen möchte, wie er diese analytische Präzision hinbekommen hat.
Dass Sofie und Florian wieder zusammenfinden war vorhersehbar aber meines Erachtens auch nicht unbedingt an den Haaren herbeigezogen. Die Art und Weise wie jedoch schon. Das war mir dann doch ein bisschen zu fest Spielfilm-Finale - zumal Florian die ganze Brotpassion während der Geschichte weder richtig mitbekommen, geschweige denn geteilt hat. Und dann musste auch auch noch schnell ein Ende für das Techtelmechtel mit Marie gefunden werden. Da hätte man doch noch ein bisschen mehr Fleisch an den Knochen bringen können. Das hätte dem sonst doch eher schmalzigen Ende mehr Glaubwürdigkeit verliehen.
Alles in allem war das für mich ein schönes, leicht zu lesendes Buch, das ich durchaus als Easy-Reading ohne grossen Anspruch weiterempfehlen werde. Ich kam sehr gut vorwärts und hatte zu keinem Zeitpunkt das Bedürfnis, das Buch in die Ecke zu schmeissen - was in vorherigen Leserunden durchaus schon vorgekommen ist. 😁
Danke euch für den regen Austausch. Nun freue ich mich auch noch auf den Austausch mit dem Autor.