Da ich die Vorstellung liebe, dass alles irgendwo ein System beinhaltet, bin zu folgenden Ergebnis gekommen: Genre bezogen ist fĂŒr mich der einfachste Weg BĂŒcher zu kategorisieren. Ich habe da mal was vorbereitet. Ich denke nicht, dass es vollstĂ€ndig ist, aber vielleicht hilft es.
Zwei «OberKategorien» Ficton â Non-Fiction
Unter Fiction:
Romane: Entwicklungsroman, Bildungsroman, ErziehungsromanFamilienroman, Generationsroman, Reiseroman
Fantasy: High Fantasy, Low Fantasy, Urban Fantasy, Animal Fantasy, Dark Fantasy
Gesellschaftsroman: Grossstadtroman
Historischer Roman: historische Romanze, historische Krimi, historischer Thriller
Horror: Gothic Horror, Paranomaler Horror, Graveyard Horror, Psychologischer Horror, Monster, Slasher, Splatter
Krimi: Landhauskrimi (auch genannt: HĂ€kelkrimi, RĂ€tselkrimi, Whodunit, Cosy Crime), Hardboiled Krimi (auch genannt: hartgesottener Krimi), Regionalkrimi, Reisekrimi, Polizeiroman, Gangsterkrimi, Agenten- und Spionageroman, Gerichtsmedizinischer Krimi, Detektivgeschichte, Splatterkrimi, Krimi Noir, Genusskrimi, Gerichtskrimi, Historischer Krimi, Ethno-Krimi
Liebesroman: Erotische Romane, Chick LitđUS-Amerikanisch: Lit als AbkĂŒrzung fĂŒr literature und Chick als abwertende Bezeichnung fĂŒr junge Frauen.),NackenbeiĂer, Gay Romance, Zeitreisen, Love and Landscape (auch: Lovescape oder L&L),Inspirational Romances, Regency Romance, Romantic Suspense, Romantikthriller,
Science Fiction:Apokalypse und Postapokalypse, Cyperpunk, Utopien, Dystopien, Aliens,Alien Invasion, KĂŒnstliche Intelligenz, First Contact, Zeitreisen
Thriller: Actionthriller, Katastrophenthriller (auch: Ăko-Thriller), Politthriller, Psychothriller, Verschwörungsthriller, Wissenschaftsthriller, Spionagethriller, Technothriller
Non Fiction
Biografie: Autobiografie, Memoiren,
Fachbuch:wissenschaftliches Fachbuch, praxisorientiertes Fachbuch, Handbuch( auch:Nachschlagewerk) Lehrbuch (auch: Schulbuch)
Ratgeber:Kochbuch, ReisefĂŒhrer
Sachbuch: historische Dokumentation
@shoma: hm Erkenntnis ist nicht immer der erste Schritt. Meist kann ein Fehlschluss uns auch zu einen Ergebnis fĂŒhren: So nicht. Doch aus der Erkenntnis sollte eine oder mehrere Handlungen erfolgen und aus dieser erwĂ€chst dann Erfahrung und damit Menschlichkeit, WĂŒrde und andere Dinge, die wir uns wĂŒnschen. Das Bootgleichnis finde ich toll. Auch die stabile BrĂŒcke ist eine schöne Metapher. Ich denke darĂŒber nach.