• Romane
  • inhaltliche Unterschiede bei unterschiedlichen Verlagen?

Ich habe heute festgestellt, dass ein Buch, das vom Verlag X herausgegeben wurde, nicht die gleiche Cover-Beschreibung hat wie das gleiche eBook, das vom Verlag Y bereitgestellt wurde.

Frage: wisst ihr, ob das Buch auch inhaltlich Unterschiede aufweist? Sollte meines Erachtens nicht sein! Wenn ich dieses Buch in einer Leserunde besprechen möchte, dass müsste ich also das (Papier-)Buch kaufen und nicht die eBook-Version lesen nehme ich an. Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!😊

• Schoma hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Arktis Hallo Arktis, ich habe für ‘Der Medicus’ sowohl das e-Book auf dem Reader, als auch den Druck und festgestellt, dass es verschiedene Ausgaben sind - was Cover und was Umfang anbelangt. Letzteres aber hängt mit dem Layout zusammen. Ich denke, dass die Cover nicht gleich sein dürfen wegen der grafischen Rechte oder der Bildrechte - ausser es ist in Lizenz gedruckt. - Da der Inhalt an den Autor gebunden ist, dürfte es da keine Unterschiede geben, jene, die ich bis anhin entdeckt habe…., sind die Druckfehler 😉

• Arktis hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Schoma Danke für deine Antwort, das kann ich nachvollziehen🤓 es stimmt, auch die Cover sind unterschiedlich. Da habe ich im Book Circle schon wieder etwas gelernt😊

Bei Klassikern gibt es oft Neuübersetzungen, die sich dann tatsächlich im Sprachausdruck unterscheiden - da es ja neu übersetzt wird. Und Klassiker (deren Urheberrechte aufgehoben sind) dürfen natürlich bei allen möglichen Verlagen erscheinen (Beispiel: Romeo und Julia gibt es bei Fischer, reclam, anaconda usw…)

Andere aktuelle Bücher erscheinen beispielsweise im HC bei Hanser, im Taschenbuch aber bei dtv, eventuell mit unterscheidlichem Cover - sind aber inhaltlich völlig identisch

• Arktis hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      • Schoma gefällt das.