Auch das letzte Buch habe ich auch in einem Rutsch gelesen. Ich wollte unbedingt wissen wie sich Elle entscheidet. Eine schwierige Entscheidung, da sie ja beide Männer auf unterschiedliche Weise liebt, deshalb gefiel mir das offene Ende enorm gut, so kann sich die/der Leser/in die Geschichte nach Lust und Laune weiterdenken. Ich denke sie hat Peter verlassen (den Ring zog sie ja normalerweise nie zum Schwimmen ab). Den Ring hinlegen ist eine Art Symbol, dass sie die Ehe beendet. Irgendwo im Buch stand auch, dass sie mit Sicherheit weiss, dass Peter fair nach einer möglichen Trennung sein wird, nach dieser Aussage wurden aus meiner Sicht die Weichen bereits gestellt. Und die Aussage, dass sie ihre Kinder nicht vor Schmerzen im Leben beschützen kann unterstreicht die Trennung umso mehr.
Die Misshandlungs-Szenen waren für mich auch sehr beklemmend und düster, ehrlich gesagt habe ich sie auch nicht immer bis ins letzte Detail gelesen, bin manchmal eher mit den Augen drüber geflogen, damit es mich nicht zu sehr trifft. Trigger-Warnung…gute Frage. Ich dneke für betroffene Frauen ist es bestimmt eine Unterstützung, ob es dadurch die Spannung wegnimmt kann ich im Nachhinein nicht behaupten.
Die Struktur hat mir enorm gut gefallen, auch die Unterteilung in verschiedene Bücher, das brachte eine Leichtigkeit und Bewegung in das Buch. Einfach so hätte ich mir das Buch nie gekauft, aber nun bin ich sehr glücklich, dass es mir zugespielt wurde. Mir gefiel die dichten Atmosphären die die Schriftstellerin mit den detaillreichen Beschreibungen erzielen konnte. Die Naturbeschreibungen. Auch waren die Frauenfiguren sehr lebensnah geschildert (die Männer leider ein bisschen eindimensional). Dies ist ein Buch, dass ich gerne in die Sommerferien mitnehmen würde, trotz der Dunkelheit gab es viele Hoffnungsschimmer und die Autorin weiss einfach, wie man Leser/innen fesseln kann.
Die Aussage vom Buch für mich: sich als Frau zu behaupten, zu sich selber stehen und den Mut aufbringen unangenehmes auszusprechen. Auch einmal die Krallen auszufahren um sich zu schützen.
Was für mich nicht ganz aufging dass Elle Peter heiratete und nicht schon vor der Ehe mit Jonas zusammen kam. Eigentlich hatte sie sich ja auch bei Jonas immer sicher und geborgen gefühlt, das war für mich im Buch nicht schlüssig ausgearbeitet.
Aber ansonsten ganz sicher eine Leseempfehlung, wobei ich all meinen Freundinnen bereits im Vorfeld ans Herz legen werde, dass es eher ein deftiges Buch, verpackt in einem sommerlichen Kleid, ist.