• Romane
  • Hörbuch-Leserunde: «Das Mädchen mit dem Drachen»

@Schoma @AnnaR @Sheila @Sheherazade @Daveme @Bina @MonD @trifthuette @Olivia80 @jenni_sun_moon @Arktis @lacertolina @Moly26 @Buecherqueen @Nada87 @Marcela @Mbali @Petru

Herzlich willkommen in unserer Hörbuch-Leserunde zum Roman «Das Mädchen mit dem Drachen» von Laetitia Colombani! Ihr alle seid Teil der Runde und gewinnt ein Hörbuch-Exemplar (entweder als physische CD oder als digitaler Link, je nachdem, welche Option ihr in eurer Anmeldung an die Runde angegeben habt).

Diejenigen unter euch, die eine CD gewünscht haben, erhalten ihre Hörbücher per Post zugestellt. Diejenigen unter euch, die sich einen digitalen Link gewünscht haben, werden in Kürze eine E-Mail mit einem Download-Link des Hörbuchs erhalten.

Schön seid ihr in unserer ersten Hörbuch-Leserunde (oder eben Hör-Runde) mit dabei! Dieser Austausch wird wie eine unserer normalen Leserunden ablaufen – nur, dass wir das Buch ausnahmsweise hören und nicht lesen. Hier werden bestimmt neue spannende Themen in unsere Diskussion einfliessen: Welchen Einfluss hat der Sprecher, die Sprecherin auf die Hörerfahrung? Nehmt ihr Geschichten anders war, wenn ihr sie hört anstatt lest.

Diese Woche geht die Hörbuch-Leserunde los - wie ihr seht, ist das Gespräch hiermit bereits geöffnet. Hier könnt ihr euch bereits vorstellen, kennenlernen und austauschen. Die ganze Lesegruppe mit allen Mithörenden seht ihr oben aufgelistet. Hört ihr auch sonst gerne und häufig Hörbücher? Oder wolltet ihr mal etwas Neues ausprobieren? Wo und wann hört ihr normalerweise Hörbücher? Lasst es die Runde doch in einem Kommentar wissen.

Zum Ablauf der Hör-Runde:

Ihr hört «Das Mädchen mit dem Drachen» in zwei Etappen und unterhaltet euch hier in diesem Chat schriftlich über eure Eindrücke und Gedanken zum Hörbuch.

• 22.-29. März: Wir hören die erste Etappe von Kapitel/Abschnitt 1 bis und mit 39.
  • 29. März - 5. April: Wir hören die zweite Etappe von Kapitel/Abschnitt 1 bis und mit 76.

Die Diskussion zum jeweiligen Abschnitt beginnt ab Freitag der Woche. So vermeiden wir, dass bereits zu Beginn der Woche über Inhalte gesprochen werden, die andere der Runde vielleicht noch nicht gehört haben. Ab Freitag könnt ihr alle Kommentare und Eindrücke fortlaufend mit der Gruppe teilen, und könnt natürlich jederzeit zum Gespräch dazustossen.

Zum Abschluss der Runde könnt ihr eure Rezension zum Hörbuch teilen. Wenn ihr in der Zwischenzeit Fragen oder Inputs habt, postet diese doch am besten gleich direkt hier in einem Kommentar ins Gespräch.

Viel Vergnügen beim Hören!

Herzliche Grüsse,
Fanny

Ich freue mich riesig auf die Hörrunde und bin sehr gespannt darauf. Ich höre sehr gerne Hörbücher, vorallem, wenn ich nicht aktiv ein Buch lesen kann. Sei dies beim Autofahren, beim Kochen und so weiter. In meiner Freizeit findet man mich also irgendwo am Lesen oder eben Hören 🙃

Ich freue mich auch sehr, dass ich dabei bin. Für mich ist es das erste Hörbuch, weil ich an und für sich lieber das Buch im den Händen halte und lese. Aber wer weiss…ich bin selber gespannt wie ich es empfinde ein Buch jetzt zu hören.
      Freue mich auf den Austausch mit euch…

An alle diejenigen, die einen digitalen Download-Link per E-Mail erhalten haben: Einfach auf “Daten herunterladen” klicken und im geöffneten Fenster unter “Files” den grünen Link anklicken. So ladet ihr die mp3-Dateien (je ein Kapitel) auf euer Gerät. 🙂

• Daveme hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Moly26 …auf HÖRbücher bin ich erst hier im BC so richtig aufmerksam geworden - und ich muss sagen, ich bin auf den Geschmack gekommen! 😉 Inzwischen habe ich ein abendliches Hörbuch’ritual’: die letzten Minuten des Tages höre ich etwas Hörbuch, während ich zumeist noch handarbeite. Unterwegs habe ich nicht so gerne Stöpsel in den Ohren 🤩… und beim Bodenwischen o.ä. ist es mir ‘verkabelt’ und mit Discman etwas zu vertrackt 😅. Ich freue mich, dass Du auch wieder in der Runde bist! Schoma

Mein erstes Hörbuch auf dem iPhone - hat geklappt! Danke vielmals, ich bin so gespannt!😊

Hallo zusammen

Ich freue mich auch sehr hier dabei zu sein 🙂. Mein Abendritual ist ähnlich wie das von Schoma . Da ich am Abend nach der Arbeit manchmal zum Lesen zu müde bin finde ich Hörbücher eine super Alternative und geniesse es mir Geschichten auf diese Weise anzuhören 🙂.

Ich habe hier im BC bereits an zwei Leserunden teilnehmen dürfen, was eine super Sache war. Jetzt bin ich gespannt auf diese neue (Hör-)Erfahrung und den Austausch hier in der Runde. 😀

Hallo zusammen

Ich freue mich sehr, dass ich dabei sein darf 😀. Danke vielmals, Fanny.

Eigentlich bin ich ein richtiger Hörbuchfan: ich liebe es, Geschichten zu hören, dabei fällt das Putzen od. das Wäsche zusammen legen viel leichter. Beide Bücher von Laetitia Colombani kenne ich und beide haben mir sehr gefallen. Nun bin ich gespannt auf die Geschichte.

Fanny Hallo liebe Hörrunde, hat mir jemand einen Tipp wie ich das digitale Hörbuch auf mein iPhone laden kann?

Schoma ich freu mich auch auf einen weiteren spannenden Austausch mit dir und natürlich allen anderen.

Daveme @Fanny Ich hänge mich hier gleich an, weil ich das das erste Mal mache. Herunterladen konnte ich, aber wo finde ich das Hörbuch anschliessend? Wenn ich sofort ein Kapitel höre, ist das ok. Aber wenn ich später weiter lesen möchte, dann finde ich das Hörbuch nicht mehr.😳 Danke für eure Hilfe!

Hallo zäme, ich höre ziemlich häufig Bücher, z. B. auf dem Arbeitsweg oder in der Mittagspause. Die Stimmlage, der Akzent, die Betonung, des Vorlesers/der Vorleserin sind für mich von zentraler Wichtigkeit. Ich habe schon Bücher abgebrochen, weil ich mich mit der Stimme überhaupt nicht anfreunden konnte.

Mein Lieblingsvorleser ist Michael Schwarzmeier, der die Krimis von Andreas Föhr vertont. Der bayrische Akzent gibt den Geschichten das gewisse Etwas, das mir beim Selberlesen natürlich komplett fehlt und den Lokalkolorit wunderbar hervorhebt 😄.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch und wünsche euch viel Spass!

Arktis Bei mir hat es die Files in den Ordner „Dateien“ geladen (iPhone).

@Fanny Das Blöde ist, dass die Files nicht automatisch nacheinander abgespielt werden, sondern ich die Kapitel alle einzeln von Hand starten muss. Oder habe ich etwas nicht verstanden?

Daveme Wenn Du vom iPhone aus auf den Download-Link klickst, sollte es Dir die mp3 Dateien direkt auf Dein iPhone herunterladen.

Arktis Die Hörbuch-Dateien ladet es Dir wahrscheinlich gebündelt in einen Ordner unter “Downloads”. Auf diesen Ordner solltest Du dann jederzeit wieder zugreifen können, um die Dateien abspielen zu können.

Sheherazade Nein, leider nicht - pro Datei ist ein Kapitel enthalten, welches angewählt/abgespielt werden muss.

Fanny

Danke Fanny, ich habe das Hörbuch gerade aus dem Briefkasten gezogen……

Auf diese Runde mit euch allen bin ich sehr gespannt, eigentlich bin ich schon mehr der Büchertyp. Hinsitzen und konzenzriert zuhören ist ausser auf längeren Zugreisen eher eine Herausforderung. Dazu kommt, dass für mich die Stimme der Vorleserin / des Vorleser sehr wichtig ist. Mal hören , wie das beim Mädchen mit dem Drachen ist.

Sheherazade Danke! Ich hab die Dateien gefunden😊 Jetzt bin ich gespannt und freue mich, wenn ich dann mitreden kann….🤣

Fanny Danke Fanny. Mein Ordner heisst “Dateien” (wie Sheherazade geschrieben hat) und ich habe ihn gefunden.🤣

Fanny Hurra, danke für den Tipp. Jetzt hat es geklappt.

Liebe Fanny, irgendwie bin ich in diese Leserunde geraten obwohl du geschrieben hast, dass ich ein Exemplar von Rabbits gewonnen habe. Eine Mail mit dem Download-Link habe ich weder für Rabbits noch für dieses Buch erhalten. Kannst du mir weiterhelfen?

• Fanny hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ich freue mich sehr dabei zu sein. Ich mochte das Buch “der Zopf” sehr gerne und auch das zweite Buch war gut. Nun bin ich sehr gespannt auf diese Hör-Runde. 😊