Danke Euch für die spannenden ersten Eindrücke - und schön, habt ihr euch Passagen markiert!
Eine treffende Zusammenfassung von Dir Rosalia wie die Titel der Kapitel (Namen zu den Toren des Central Parks) mit den Kapitelinhalten zusammenhängen. Diese Tore werden ja beschrieben als je “eine Perspektive auf den Charakter der Stadt”, gleichzeitig erhalten wir dadurch aber auch eine Perspektive auf Andrews Leben - ein Zeichen für mich, dass er und die Stadt zu einem gewissen Grad fast Eins sind, nicht?
Bibbidi Ich habe auch schon mehrmals dem Drang nachgegeben Gebäude und Menschen zu googeln um zu überprüfen, ob das Bild, das ich mir gemacht habe, mit der Realität übereinstimmt.
@Alle wie habt ihr das bisher gemacht? Googelt ihr Gebäude, Persönlichkeiten usw. parallel, um etwas Kontext zu erhalten, oder konzentriert ihr euch erst voll und ganz auf den Roman? Interessant finde ich ja, dass an einem gewissen Punkt in diesem ersten Leseabschnitt von einem Charakter erwähnt wird, dass Andrew eine so grosse Persönlichkeit ist, dass er auch in der Zukunft noch lange als der “Vater von Greater New York” in Erinnerung bleiben wird - aber wir alle hatten, glaube ich, noch nie von Andrew Haswell Green gehört.
Zuzutre"#p34009 2x werden grosse Fehler oder Fehler erwähnt. Das macht neugierig, ob es denn etwas damit zu tun hätte.
Habt ihr schon Vermutungen, worauf sich dieser “grosse Fehler” des Titel beziehen könnte?
Spannend ist, dass ihr die Geschichte in euren Kommentaren unterschiedlich kategorisiert - mal eher Biografie, mal “ein etwas anderer Krimi”. Der Roman beginnt zwar mit einem Mord, aber tatsächlich liegt der Fokus ausnahmsweise mal nicht auf dem Täter, der Täterin sondern auf dem Opfer - dessen Leben entfaltet sich vor uns. Vom Täter und einem möglichen Motiv haben wir ja noch nichts gelesen. Ich finde das hat etwas erfrischendes.
@brihuwe @carolinefey @Cora @Marion66 @Pandora95 @somasoba @SophiaWeiss Wie habt ihr den Einstieg in den Roman erlebt?