Austausch 1. Lesewoche: Kapitel 1 bis und mit 13
Hallo ihr Lieben - so, ab heute kann die Diskussion zu unserem ersten Leseabschnitt losgehen! Danke euch übrigens für die zahlreichen spannenden Eindrücke und Interpretationsansätze zum Cover.
somasoba Vielleicht zeichnet sich der Protagonist Andrew Haswell Green als besonders dickhäutig aus und hinterlässt dadurch seine Spuren auf dem Antlitz Manhattans.
MerryAn Vielleicht ist Mr. Green einsam wie ein Elefantenbulle… die ziehen ja auch alleine durch die Natur , ist gerne alleine
korsar66 Aber der einzige Zusammenhang zum Titel der mir einfallen will ist, dass der „grosse“ Fehler so kolossal wie ein Elefant sein könnte ;-)
Hartmann Offenbar war Andrew Haswell Green unter anderem auch für den Bronx Zoo verantwortlich.
Zuzutre Ein Elefant vergisst bekanntlich nie etwas. Im Zusammenhang mit der Karte von Manhatten, stelle ich mir die Frage: was oder wer wurde nie vergessen.
Bestimmt wird sich die Verbindung zum Inhalt im Laufe des Romans herauskristallisieren.
Wir tauchen in diesem Leseabschnitt in das Leben von Andrew Haswell Green ein und springen in der Erzählung zwischen dem Tag seiner Ermordung im Jahr 1903 und Rückblenden auf seine Kindheit und Jugend, seinen Werdegang, hin und her. Wie seid ihr in die Geschichte eingestiegen? Was sind eure ersten Eindrücke?
Interessant finde ich, dass der Mord an Andrew eigentlich (noch) gar nicht gross im Fokus steht - vielmehr ist es der Auslöser, um auf sein Leben zurückzuschauen und die Reaktionen der New Yorker Bewohner:innen auf sein Leben und Werk zu beleuchten.
War New York für euch in diesem ersten Teil auch ein wenig die “versteckte” Hauptfigur des Romans? Die Beschreibungen der Stadt, der Gewalt, der Armut, hallen bei mir momentan fast am meisten nach. Wie Andrew die Stadt auf Seite 71 beschreibt habe ich mir direkt markiert: “New York tat nichts dafür, dich zu bezaubern. […] Begeisterung musstest du schon selbst mitbringen.” Fandet ihr gewisse Passagen auch treffend beschrieben und habt euch diese gemerkt?
Jedes Kapitel ist nach einem Tor des Central Park benannt - die Tore, die je “eine Perspektive auf den Charakter der Stadt” zeigen. Ähnlich habe ich beim Lesen das Gefühl, dass wir Andrews Charakter mit jedem Kapitel ein wenig näher kommen.
Ich bin gespannt auch eure ersten Reaktionen!
P.S. Kleiner Tipp, damit der Austausch übersichtlich bleibt: Wenn ihr beim Diskutieren auf einen Kommentar oder eine Aussage einer Mitleserin, eines Mitlesers eingehen möchtet, könnt ihr die gewünschte Passage der anderen Person übrigens markieren und auf “zitieren” klicken. So wird die zitierte Passage auch in euren Kommentar reingezogen und nochmals angezeigt. 🙂