Hallo liebe Leserinnen und Leser,
Herzlich willkommen in unserer Leserunde. Ihr alle seid Teil der Leserunde zum neuen Roman «Der grosse Fehler» von Jonathan Lee. Eure exklusiven Leseexemplare werdet ihr in den kommenden Tagen per Post erhalten. Schön, seid ihr in der Runde mit dabei!
Passend zum Erscheinungstags des Romans geht unsere Leserunde nächste Woche los - wie ihr seht, ist das Gespräch hiermit aber bereits eröffnet. Hier könnt ihr euch in der Zwischenzeit schon mal vorstellen, kennenlernen und austauschen. Die ganze Lesegruppe mit allen Mitlesenden seht ihr hier ganz oben aufgelistet.
Wir tauchen ein in einen Roman über New York – die Stadt, die niemals schläft – und einen Mord. Die Geschichte ist basierend auf einer wahren Lebensgeschichte: Die von Andrew Haswell Green, dem Mann, der New York zu einer modernen Metropole machte. Welche Erwartungen habt ihr an «Der grosse Fehler»? Und was hat euch zum Mitlesen dieses Romans bewegt? Lasst es die Runde doch gleich in einem Kommentar wissen.
Zum Ablauf der Leserunde:
Am kommenden Dienstag, 22. März beginnt unser gemeinsames Lesen. Die Leserunde könnt ihr euch wie ein Buchclub vorstellen – nur, dass wir uns digital hier im Gespräch treffen und austauschen. Wir lesen «Der grosse Fehler» in mehreren Etappen und unterhalten uns hier im Chat schriftlich über unsere Eindrücke, die Charaktere, Themen - und alles was euch zum Gelesenen auf dem Herzen liegt.
Hier findet ihr unseren Leseplan:
In der ersten Woche, 22.-29. März, lesen und besprechen wir Kapitel 1 bis und mit 13
(S.9-126).
In der zweiten Woche, 29. März - 5. April, lesen und besprechen wir Kapitel 14 bis und mit 23
(S. 127-257).
In der dritten Woche, 5.-12. April, lesen und besprechen wir Kapitel 24 bis zum Schluss (S.258-365).
Markiert euch die Abschnitte doch bereits. Falls wir beim Lesen merken, dass wir langsamer oder schneller vorgehen möchten, können wir das auch jederzeit problemlos anpassen.
Da wir wahrscheinlich alle ein etwas unterschiedliches Lesetempo haben, beginnen wir mit unserer Diskussion zum gelesenen Abschnitt jeweils ab Freitag der Lesewoche. So vermeiden wir, dass bereits zu Beginn der Woche über Inhalte gesprochen werden, die andere der Runde vielleicht noch nicht gelesen haben. Ab Freitag könnt ihr alle Kommentare und Eindrücke fortlaufend mit der Gruppe teilen, und könnt natürlich jederzeit zum Gespräch dazustossen.
Nach dem Wochenende geht es dann mit dem nächsten Leseabschnitt weiter usw. Zum Abschluss der Leserunde werdet ihr eure persönliche Rezension des Buches hier in der Community verfassen.
Unser Gespräch findet ihr immer wieder in eurem Profil mit einem Klick auf «Private Gespräche». Wenn ihr in der Zwischenzeit Fragen oder Inputs habt, postet diese doch am besten gleich direkt hier in einem Kommentar ins Gespräch.
Ich freue mich auf unseren Austausch!
Herzliche Grüsse,
Fanny