…bereits wieder der letzte Tag eines Lese-Monats! Das Buch werde ich kaum mehr zu Ende lesen können…, weil ich es aber bis jetzt ‘wunderbar’ finde, möchte ich hier (einmal mehr….🤩) einen Tipp los werden.
Der Salzpfad von Raynor Winn. - Ein Ehepaar, dessen Kinder flügge sind, verliert die Farm (für Feriengäste) und damit die Arbeit wegen eines (ungerechten/falschen) Gerichtsurteils - und stehen plötzlich auf der Strasse. Als wär das noch nicht genug… bekommt der Mann in die Zeit der Räumung die Diagnose ‘CBD’ - die binnen kurzer Zeit zu Lähmung, Demenz und Tod führen wird. - So jedenfalls die Prognose des Spezialisten, da die Symptome von Moth schon länger aktiv sind.
In dieser mehr als ungemütlichen Situation machen sie sich auf den Salzpfad, der Küste Englands entlang, als Backpacker - wild campend, mit kaum Gepäck und Geld…. In diesem Buch erzählen sie ihre vielfältigen Erfahrungen, davor, darin, danach… Es ist nicht einfach eine ‘anrührende’ Geschichte mit Humor gewürzt, sondern schon auch aufrüttelnd und tiefsinnig. Es öffnet die Augen und das Herz für eine Wirlichkeit, die eben auch möglich ist und wäre und nicht jeden trifft, und ebenso für das Wesentliche und das Wichtige. - Mitunter scheint man (ich!) auf hohem Niveau zu jammern… und Plattitüden ungeprüft zu wiederholen… Insgesamt ein Buch, das zum Nachdenken anregt - und gleichzeitig Mut macht, ein Wagnis einzugehen, wenn es sich richtig anfühlt - oder ein langgehegter Traum sein letzte Chance anbietet….