Eine Geschichte packt mich sofort - wenn sie entweder ins Geschehen springt oder eine eine atmosphärische Situationsbeschreibung hat

Dieses Buch begleitet mich schon lange… (es sind deren zwei) “Das Jahr des Gärtners” von Karel Capek und “Un lieu incertain” von Fred Vargas

Von diesen Charakteren lese ichm liebsten “Kommissarin Irmi Magold” und “Kommissar Weinzirl” bei Nicola Förg, “Kommissar Jennerwein” bei Jörg Maurer, "Valerie ‘Veilchen’ Mauser bei Jpr Fischler

Ein absolutes No-Go bei einem Buch - allzu blutige Gewalt im Detail beschrieben

Das schönste Büchercover, das ich besitze, ist “Tulpenfiebr” von Deborah Moggach

JujuMa Vielleicht wäre “Das unsichtbare Leben der Addie La Rue” etwas für dich? Keine Gewalt und die Story ist schon für sich ein Kunstwerk😊

Ich würde dir gern einen Klassiker ans Herz legen von John Knittel:“Der Weg durch die Nacht”. Ist 1927 im Orell Füssli Verlag, Zürich erschienen, aber leider kann ich eine Neuauflage des Buches nicht finden, aber vielleicht wirst du in einen Antiquariat fündig.

• JujuMa hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Hildgard Vielen Dank für die Empfehlung - ich hatte bereits von dem Buch gehört, habe es bislang aber noch nicht gefunden.

JujuMa Es ist wirklich nicht einfach, jemandem passende Bücher zu empfehlen. Aber bei dir sind mir ein paar eingefallen:

Mein Wildgarten von Meir Shalev, Tiefe von Henning Mankell und Der Gehilfe des Malers von Alexandra Guggenheim.

Wer weiss, vielleicht spricht dich das ja an.

• JujuMa hat auf diesen Beitrag geantwortet.

usum56 Vielen Dank für Deine Vorschläge - “Der Gehilfe des Malers” ist mir bereits bekannt, aber “Mein Wildgarten” und “Tiefe” machen mich neugierig.