Bücher die mir sehr viel bedeuten und die ich in regelmässigen Abständen erneut lese, dürfen bleiben. Ich habe meine Regale aufgeteilt nach Fachbücher, Lexika, Reihen und Lieblingsbücher. Die Fachbücher gebe ich nicht aus der Hand, weil einige wirklich schwer zu bekommen waren (schnell vergriffene Ausstellungskataloge aus den USA etc.) und die meisten wirklich teuer sind. Ausserdem brauche ich sie noch für die Diss. Gut, ab und an sortiere ich mal eines aus, was nicht wirklich was mit meinem Forschungsinteresse (leider habe ich zu viele Interessen😂)zu tun hat. Die bringe ich meist in die Uni, denn dort gibt es auch solche Regale, wo Bücher, die man selbst nicht braucht, abgegeben werden können. Leider steht aber meist eines da, was zu mir passt. Es ist ein Dilemma.
Bei den Romanen werden erstmal alle ins Regal gestellt, bis kein PLatz mehr ist. Dann wird aussortiert. Ich kann einfach keine Bücher wegschmeissen, daher gebe ich sie in die Brockenstube.
Vor einigen Jahren habe ich mir einenE-Reader zugelegt und das Schöne ist, man muss kein Buch weggeben. Irgendwie wachsen mir die meisten Geschichten ans Herz.