Die ersten 143 Seiten waren spannend zu lesen, auch wenn so viele Wechselansichten die Geschichte für mich etwas unruhig machen. Die Charaktere der Schwestern finde ich spannend, die Verknüpfung mit den vier Elementen gelungen. Jede der vier steht in einer schwierigen Lebenslage, drei sind einer komplizierten Beziehung zu einer mütterlichen Figur, sei es die demente Grossmutter, die verschuldete Tante oder die bestimmende, überwachende Mutter. Goldie überfordert sich mit der Mutterrolle für ihren kleinen Bruder. Die Männer kommen schlecht weg. Goldies Vorgesetzter benutzt Sex als Machtmittel, Bea benutzt Männer, um ihrer Leidenschaft, dem Fliegen zu frönen, Scarletts Existenz wird bedroht von einem Mann und Liyana, in einer Beziehung zu einer Frau, soll einen Mann heiraten, um die Existenz von Tante und ihr zu sichern. Aber da ist Leo, eine Figur, die ich noch nicht wirklich einordnen kann. Er ist da, um zu töten, und doch fühlt er sich stark zu Goldie hingezogen. Der 18. Geburtstag der vier Schwestern nähert sich, sie haben in den vergangenen 10Jahren die Erlebnisse, die sind in Everwhere miteinander gemacht haben, vergessen, so wie sie ihre Stärken vergessen haben. Alles, was ich über die Zahl 3.33 gelesen habe, deutet darauf hin, dass es eine Engelszahl ist, welche sich auf Ermutigung bezieht, auf Kraft und Energie, auf Wachstum und eine Zeit der Reife. In der Geschichte können die Soldaten das Tor zu Everwhere öffnen und die Grimmschwestern töten. Das passt für mich irgendwie nicht zusammen…