Ich habe bei dieser Lesechallange zwar nicht mitgemacht (bin erst spät aufgrund einer Leserunde auf diese Challenge gestossen), habe mir aber trotzdem überlegt, welches Buch ich aufgeführt hätte. Und zwar ist dies „Dinopark“ von Michael Crichton, das ich in den 90er-Jahren gelesen hatte, bevor die Verfilmung als „Jurassic Park“ ins Kino kam. Das Buch ist viel besser als der Film, viel wissenschaftlicher und detaillierter. Der Film war damals faszinierend, weil die Computertechnik, die solche detaillierten, echt wirkenden Animatinen ermöglichte, recht neu war. Von der Handlung her ist im Film vieles gekürzt.
Wenn ich mir so überlege, was schon alles gelesen habe, das verfilmt wurde (insbesondere zu Jugendzeiten), kommt einiges zusammen: Jules Verne, Reise um die Erde in 80 Tagen, Reise zum Mittelpunkt der Erde; Orwell, 1984; Lindgren, Pippi Langstrumpf; Waldemar Bonsels, Die Biene Maya; alle Karl May-Bücher; Lederstrumpf, Robinson Crusoe, Moby Dick, Pinocchio, Peter Pan, Der Graf von Monte Christo, Robin Hood, Erich Kästner; Drei Männer im Schnee; Dürrenmatt, Der Richter und sein Henker. Später dann auch Harry Potter. Von Herr der Ringe kenne ich eine gute Hörspielfassung und die Filme - In Buchform noch ausstehend. Und natürlich auch The Hitchhicker‘s Guide to the Galaxy (Per Anhalter durch All) von Douglas Adams (alle fünf Bücher der vierbändigen Trilogie), wobei dort zuerst das Hörspiel im Radio war (vor Buch, TV-Serie und Film).