Mizzo_Murphy The Circle von Dave Eggers
Nun habe ich auch mein zweites Buch für diese Challenge gelesen. The Circle handelt von einer Tech-Company ählich wie Facebook oder eher Meta, wie es ja neu heisst. Eine junge Frau hat dort endlich einen Job bekommen, dank der Hilfe ihrer ehemaligen Mitbewohnerin und will sich deshalb ganz besonders anstrengen. Anfangs hat sie noch ein sehr ausgeglichenes Leben, doch nach und nach nimmt sie der Circle immer mehr ein. Ihr Leben wird langsam aber stetig mehr auf den Campus des Circles verlagert. Was sich anfangs anhört wie der perfekte Arbeitsort entwickelt sich für den Leser immer mehr zu einem Kult, aber Mae, die mitten drin steckt, sieht das selbst nicht.
Das Buch ist faszinierend und beängstigend zugleich. Faszinierend, wie eine einzelne Firma plötzlich immer mehr Macht erlangen kann, die ihr die Konsumenten freiwillig geben. Beängstigend, weil gerade Meta genau so funktioniert und wir geradewegs auf die gleiche Situation zusteuern und sie nicht unbedingt verhindern wollen.
Ob ich mir den Film anschaue, weiss ich noch nicht, ich bin vom Buch noch etwas verstört. Das Buch kann ich aber auf jedenfall weiterempfehlen, vor allem wenn einem Science Fiction Geschichten, die nahe an der Wahrheit sind, gefallen.