Inzwischen habe ich mir den Film zum Buch Fabian oder Der Gang vor die Hunde angesehen und bin beeindruckt.
Der Film bleibt ziemlich nah am Buch, obwohl ich nicht diese neue Ausgabe gelesen habe. Zudem werden manchmal historische Aufnahmen von Berlin eingeblendet und eine Stimme zitiert kurze Sätze aus dem Buch. Die Liebesgeschichte rückt im Film etwas stärker ins Zentrum. Das Ende kam, wie auch im Buch, sehr überraschend. Kritisch, melancholisch und doch humorvoll, das ist es, was die Werke von Erich Kästner auszeichnet und das ist im Film auch gut spürbar.
Zur Auflockerung habe ich jetzt Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer gelesen. Eine lustige Idee, die Liebesgeschichte in einen E-Mail-Austausch zu verpacken. Die Texte sind durchaus witzig, manchmal etwas zu konstruiert, ich habe trotzdem oft lachen müssen - am Anfang auf jeden Fall. Vor allem die Person von Emmi verlor für mich im Laufe der Geschichte aber an Glaubwürdigkeit, hat mich sogar leicht genervt. Trotz allem, eine angenehme Lektüre. Ich habe den Trailer zum Film gesehen, das soll reichen.