Hallo liebe Leser:innen
Herzlich willkommen in unserer Leserunde! Ihr alle seid Teil der Leserunde zu «Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch» von Shannon Messenger. Schön, seid ihr in der Runde mit dabei!
Unsere Runde ist hiermit bereits eröffnet – wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch hier in der Zwischenzeit schon kurz vorstellen, kennenlernen und austauschen, bis es nächste Woche losgeht. Insgesamt seid ihr 20 Leser:innen – alle Teilnehmenden seht ihr oben aufgelistet. Eure Leseexemplare sind bereits versandt worden, ihr solltet eure Bücher deshalb in den kommenden Tagen per Post erhalten.
«Keeper of the Lost Cities» ist der erste Band einer Fantasyreihe, in die keineswegs nicht nur die “kleinen” Leserinnen und Leser eintauchen können. («Keeper of the Lost Cities» kann ab 10 Jahren gelesen werden). Weshalb also nicht auch mal ein Kinderbuch in einer Leserunde besprechen? Mich nimmt natürlich Wunder, was euch zum Mitlesen motiviert und an der Geschichte auf den ersten Blick interessiert hat – lest ihr auch sonst immer wieder gerne Kinderbücher und Fantasy? Oder lest ihr das Buch im Rahmen der Runde gemeinsam mit eurem Kind/Enkelkind/Göttikind? Ich bin gespannt auf eure Kommentare. 😊
Zum Ablauf der Leserunde:
Am kommenden Dienstag, 25. Januar beginnt unser gemeinsames Lesen. Die Leserunde könnt ihr euch wie ein Buchclub vorstellen – nur, dass wir uns digital hier im Gespräch treffen und austauschen. Wir lesen «Keeper of the Lost Cities» in mehreren Etappen und unterhalten uns hier im Chat schriftlich über Eindrücke und Gedanken zum Gelesenen.
- In der ersten Woche, 25. Januar - 01. Februar, lesen wir vom Prolog bis und mit Kapitel 14 (S. 7-130)
- In der zweiten Woche, 01.-08. Februar, lesen wir von Kapitel 15 bis und mit 25 (S. 131-254)
- In der dritten Woche, 08.-15. Februar, lesen wir von Kapitel 26 bis und mit 38 (S. 255-377)
- In der vierten Woche, 15.-22. Februar, lesen wir von Kapitel 39 bis zum Schluss (S. 378-500)
Falls wir beim Lesen merken, dass wir langsamer oder schneller vorgehen möchten, können wir das auch jederzeit problemlos anpassen.
Da wir wahrscheinlich alle ein etwas unterschiedliches Lesetempo haben, beginnen wir mit der Diskussion zum gelesenen Teil jeweils ab Freitag der Lesewoche. So vermeiden wir, dass bereits zu Beginn der Woche über Inhalte gesprochen werden, die andere Teilnehmende vielleicht noch nicht gelesen haben. Ab Freitag könnt ihr alle Kommentare und Eindrücke fortlaufend mit der Gruppe teilen, und könnt natürlich jederzeit zum Gespräch dazustossen. Nach dem Wochenende, am Dienstag darauf, geht es dann mit dem nächsten Leseabschnitt weiter usw. Zum Abschluss der Leserunde dürft ihr dann eure persönliche Bewertung des Buches hier in der Community verfassen. 📚
Unser Gespräch findet ihr immer wieder in eurem Profil unter “Private Gespräche”. Wenn ihr in der Zwischenzeit Fragen oder Inputs habt, postet diese doch am besten gleich direkt hier in einem Kommentar ins Gespräch.
Ich freue mich auf einen spannenden Austausch!
Herzliche Grüsse,
Fanny