Hier findest Du eine Vorschau auf 10 lesenswerte Bücher, die es im ersten Monat des neuen Jahres zu entdecken gibt! 📚
Spannender Lesestoff für das neue Jahr. Mit welchem Buch startest Du Dein 2022? Lass es die Community in den Kommentaren wissen!
Die Berechnung der Sterne von Mary Robinette Kowal
Erscheint am 3. Januar im Zabert Sandmann Verlag
Sci-Fi mal anders: USA, 1950. Die Menschheit steht vor ihrer grössten Herausforderung. Ein gigantischer Meteoriteneinschlag hat das Klima für immer verändert und die Erforschung des Alls wird wichtiger denn je. Doch von der weit verbreiteten Meinung »Frauen gehören in die Küche, nicht in den Weltraum« lässt sich die junge Physikerin Dr. Elma York nicht abhalten.
Räum dich glücklich! von Anika Schwertfeger
Erscheint am 5. Januar im Gräfe und Unzer Verlag
Geordnet und frisch ins neue Jahr: Lebens- und Ordnungscoach Anika Schwertfeger zeigt wie das Entrümpeln im Aussen (etwa bei Klamotten und alten Geschenken) wie auch im Inneren (beispielsweise sich von einer unguten Beziehung zu lösen) am besten funktioniert - mit leicht umsetzbaren und erprobten Ordnungsstrategien.
Der Club der Rabenschwestern von Kass Morgan und Danielle Paige
Erscheint am 10. Januar im Heyne Verlag
Der Auftakt einer neuen Romanserie von der Bestseller-Autorin von »Die 100«. Kappa Rho Nu ist die exklusivste Studentinnenverbindung am Westerly College. Doch hinter der glitzernden Fassade haben die »Rabenschwestern«, wie sich die Mitglieder nennen, ein dunkles Geheimnis: Sie sind ein Hexenzirkel…
Zum Paradies von Hanya Yanagihara
Erscheint am 11. Januar im Claasen Verlag¨
Drei Jahrhunderte, drei Versionen des amerikanischen Experiments: In ihrem kühnen neuen Roman – dem ersten seit Ein wenig Leben – erzählt Hanya Yanagihara von Liebenden, von Familie, vom Verlust und den trügerischen Versprechen gesellschaftlicher Utopien.
Honey Girl von Morgan Rogers
Erscheint am 12. Januar im dtv Verlag
Eine warmherzige Selbstfindungs- und Liebesgeschichte, witzig und melancholisch, in welche die Themen Black Lives Matter und LGBTQ+ miteinfliessen. Als einzige schwarze Frau in einer weissen Umgebung ist die 29-jährige Grace es gewohnt, überall die Beste sein zu müssen – und so hat sie auch ihr Astronomiestudium mit Bestnote bestanden. Doch nach einem Wochenende in Las Vegas gerät ihr sonst so vorbestimmtes Leben aus den Fugen.
Perfect Day von Romy Hausmann
Erscheint am 12. Januar im dtv Verlag
Neues von der Thriller-Queen: Seit vierzehn Jahren verschwinden Mädchen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Der renommierte Philosophieprofessor Walter Lesniak wird als Täter verhaftet – doch seine Tochter Anna will die Unschuld ihres Vaters beweisen. Es beginnt eine Reise in die dunkelsten Räume der menschlichen Seele.
Serge von Yasmina Reza
Erscheint am 24. Januar im Hanser Verlag
Die einzigartige Tragik-Komödie, die in Frankreich die Bestsellerlisten stürmte. Die drei Geschwister der Popper-Familie - Serge, verkrachtes Genie, Jean, der Vermittler, und Nana, die verwöhnte Jüngste - entfremden sich nach dem Tod der Mutter. Zu ihren Lebzeiten hatte keiner die alte Frau nach der Shoah und ihren ungarischen Vorfahren gefragt. Bis Serges Tochter einen Besuch in Auschwitz vorschlägt.
Einer von euch. Bastian Schweinsteiger von Martin Suter
Erscheint am 26. Januar im Digones Verlag
Für diejenigen, die sportlich ins Jahr starten möchten: Martin Suters Roman über Bastian Schweinsteiger – der Superstar, der sich nie als einer fühlte. Der Autor erzählt uns Wahres und fast Wahres aus dem Leben des Mannes und verrät uns, wie Basti so erfolgreich wurde.
Der Mann, der zweimal starb von Richard Osman
Erscheint am 27. Januar im List Verlag
Für die Spürnasen unter euch: Nach dem Weltbestseller Der Donnerstagsmordclub kommt der zweite Fall für das scharfsinnigste Seniorenquartett der Krimigeschichte. In ihrem zweiten Fall kommt die New Yorker Mafia ins Spiel…
Das Ende des Fadens von Andrea Camillieri
Erscheint am 28. Januar im Bastei Lübbe Verlag
Für diejenigen, die sich Ferien an der Wärme wünschen: Der 24. Band aus der Serie um den sizilianischen Kultkommissar Montalbano. Auf Wunsch seiner Verlobten soll Commissario Montalbano sich für einen feierlichen Anlass einen Anzug massschneidern lassen. Die allseits hochverehrte Schneiderin Elena überzeugt ihn mit Effizienz und Charme. Doch am nächsten Tag findet man Elena tot in ihrem Atelier, erstochen mit einer Schneiderschere…