Liest sich superspannend, es hat viele Basketball spiele drin, und die sind so spannend beschrieben, als wär man dabei. Ich konnte die Spiele vor meinen Augen sehen. John Grisham schreibt gewohnt flüssig, klare Sätze und in der Erzählform. Ein etwas anderes Buch, hier kommen keine Anwälte (nur am Rande) oder Gerichtsverhandlungen vor.
Es geht um Samuel, der aus dem Südsudan “entdeckt” wird als Basketballer. Er wird nach Amerika eingeladen - gleichzeitig wird seine Familie von Rebellen attackiert und müssen flüchten. Diesen Spagat zwischen Karriere und neuer Stern am Himmel sowie von dem alten Leben flüchten, Armut, Verzweiflung ist genial beschrieben.
Ich konnte den Roman praktisch nicht aus der Hand legen, da es immer schlag auf schlag geht, und etwas neues passiert. Bis es zu einem unvorhergesehenen Ende kommt. Überraschend, brillant, ausgezeichnet - einfach John Grisham. Ich bin froh, dass John’s Ambitionen zum Profi nicht gereicht haben, er aber von seiner Passion ein wunderbares Buch geschrieben hat.