Ein frecher Weihnachtswichtel wird vom Weihnachtsmann vom Schlitten geworfen. Seine Streiche waren wohl auch dem grossen alten Mann im roten Mantel zu viel geworden. Zufälligerweise landet er im Garten der Apfelhexe und beschliesst, ins warme Müllerhaus der Kuchenbrands einzuziehen. Doch geläutert ist er keinesfalls. Fröhlich setzt er seine Streiche fort. Es fehlen plötzlich Dinge und die Zwillinge Lea und Luis geraten in einen grossen Streit. Währenddessen bekommt Petronella Besuch von ihren Hexenschwestern, die ihrerseits kräftig für Trubel sorgen. Kurzum, eine gemütliche Adventzeit ist damit verunmöglicht.
Glücklicherweise entdecken die Zwillinge den Wichtel und gemeinsam mit der Apfelhexe sowie ihren Schwestern machen sie sich daran, den abtrünnigen Kerl einzufangen. Was kein leichtes Unterfangen ist.
Wieder einmal ein schönes Petronella Apfelmus Abenteuer, das gut in diese Jahreszeit passt. Die Autorin beschreibt die Geschichte mit der gewohnten liebevollen Weise, schafft einen schönen Spannungsbogen (den die diesmal fast zu schnell auflöst). Ein unterhaltsames Buch zum Vorlesen und Selberlesen.