Hörbuch-Rezension
𝑰𝒏𝒉𝒂𝒍𝒕
Zwerge, Trollfrauen, 12 Brüder, vergiftete Mädchen und eine Menge Eifersucht…
Schneewittchen und Rosenrot ist ein Märchenbuch bestehend aus zehn Märchen, welche alle mindestens eines der oben angesprochenen Themen beinhalten. Einige davon sind altbekannt, von anderen hat man vielleicht noch nie gehört.
Ü𝒃𝒆𝒓 𝒅𝒂𝒔 𝑯ö𝒓𝒃𝒖𝒄𝒉
Gesprochen wird das Hörbuch von Sebastian Lohse. Seine Stimme ist sehr angenehm und passt meiner Meinung nach gut zu den Märchen. Die zehn Märchen dauern alle zwischen 8 und 26 Minuten und beginnen und enden jeweils mit sehr angenehmen, feinen Klängen.
𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈
Ich bin ein totaler Märchenfan und habe mich natürlich sehr über dieses Hörbuch gefreut. Mir haben die Märchen sehr gefallen, auch wenn sie sich untereinander teilweise stark ähnelten. Dies verwundert jedoch nicht, da es schliesslich um eine Märchensammlung mit «Märchen von Prinzessinnen, so weiß wie Schnee, so schön wie Rosen» handelt.
Ich konnte jedenfalls einige neue Märchen kennenlernen.
𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Sowohl die Märchen als auch die Erzählweise des Sprechers mochte ziemlich gern.
Ich kann das (Hör)Buch allen empfehlen, die Märchen mögen und denen es nicht viel ausmacht, dass sie sich untereinander ähneln.
Aufgrund der Brutalität, welche typisch für unveränderte Märchen ist, finde ich, dass jeder für sich entscheiden sollte, ob man diese hier seinem Kind vorspielen oder -lesen möchte.