Surrounded by Idiots ist das erste Buch des Autoren Thomas Erikson. Er erzählt auf humorvolle Art, wie man mit den vier Typen von Menschen umgehen kann.
Laut seiner Beobachtungen gibt es die Roten, die Blauen, die Gelben und die Grünen. Jeder von uns entspricht einer dieser Farben und lebt und sozialisiert sich entsprechend.
Es freute mich ein Sachbuch zu lesen, dass überhaupt nicht abgehoben und fast schon kinderleicht geschrieben wurde.
(Ich werde nun kurz auf den Inhalt eingehen, jedoch nicht im Detail.)
Die Menschen die eine rote Persönlichkeit haben, sind sehr auffällig. Sie sind perfekte Führer und bilden immer eine eigene Meinung. Das Gegenüber von den Roten sind die Grünen, sie sind Mitläufer, aber nicht im negativen Sinne. Grün liebt Harmonie und ist unglaublich loyal und fürsorgend. Ähnlich introvertiert wie Grün ist Blau. Blau ist sehr analytisch und sachlich unterwegs, genau wie Rot fällt es Blau nicht schwer eine Eigenmeinung zu bilden und diese zu vertreten. Wie das Grün hat auch das Blau ein extrovertiertes Gegenüber. Gelb ist die sozialste Gruppe. Sie sind die perfekten Freunde, Redner und sind meist auffallend optimistisch.
Erikson hilft uns, die Typen zu erkennen und mit ihnen zu interagieren. Was sind die Stärken und Schwächen der Farben? Wie sollte ein gutfunktionierendes Team aussehen? Welcher Typ bin ich?
Surrounded by Idiots ist schnell gelesen, einfach zu verstehen und interessant anzuwenden im eigenen Alltag. Jedoch sollte man sich dabei bewusst sein, dass der Autor selbst kein Soziologe oder Psychologe ist.
Natürlich hätte man einige Dinge etwas mehr im Detail besprechen können oder mit wissenschaftliche Fakten hinterlegen können. Trotzdem würde ich das Buch weiterempfehlen und hatte viel Spass es zu lesen.