Northern Love, Band 3: Alva Solberg ist mit Leib und Seele Kinderärztin. In ihrer Freizeit hilft sie in der Robbenstation von Lillehamn aus. Seitdem ihre beiden Brüder Krister und Espen ihre „besseren Hälften“ gefunden haben, fragt sie sich immer mehr, was sie eigentlich genau vom Leben will. Gibt es auch irgendwo einen Partner für sie? Bei der Robbenstation taucht in der letzten Zeit immer ein gut aussehender Mann auf, der ihr Herz schneller schlagen lässt. Mittlerweile weiss sie, dass er Jo heisst…
Erster Eindruck: Mir gefallen die Covers dieser Reihe sehr gut, da sie sich von anderen abheben. Positiv ist auch, dass der Reihentitel genannt wird.
Dies ist Band 3 einer Reihe und kann ohne Kenntnis der Vorgängerbände gelesen werden. Da ich erst vor kurzem mit der Reihe gestartet bin, war ich noch ganz in der Welt der Familienpraxis der Geschwister Solberg drin.
Alva ist in Lillehamn aufgewachsen und kennt somit alle Bewohner. Daher fällt ihr ein Fremder sofort auf. Der Mann, der regelmässig zur Robbenstation kommt und bei der Fütterung dabei ist, wohnt auf einer Segeljacht und hat einen Dalmatiner. So viel weiss Alva mittlerweile. Auch, dass er Jo heisst. Aber sonst? Jo, eigentlich Joakim, kommt unverhofft zu einem Hund, nämlich einem streunenden Dalmatiner. Er nimmt ihn nur bei sich auf, um ihn aufzupäppeln, freundet sich aber sehr schnell mit dem Vierbeiner an. Er weiss, dass er versuchen muss, die richtigen Besitzer ausfindig zu machen. Aber je länger er Wilma, so hat Jo die Hündin genannt, bei sich hat, desto weniger will er sie wieder hergeben. Jos Vergangenheit wird lange nur angedeutet; für mich als Leserin dauerte es lange – fast zu lange –, bis die Zusammenhänge klar waren. Es ist keine Überraschung, dass Alva und Jo sich näherkommen. Der Familienzusammenhalt der Solberg-Geschwister ist sehr gross. Es hat mich enttäuscht, dass Alva einfach so auf die Andeutungen ihrer Schwägerin Svea hört und nicht bei Jo fragt, ob da was Wahres dran ist. Einmal mehr zeigt sich, wie wichtig Kommunikation ist!
„Life begins at the end of your comfort zone.”
Die Bilanz der bisherigen Bücher ist ein Auf und Ab der Gefühle: Band 1 = 3 Sterne, Band 2 = 5 Sterne, Band 3 = wiederum 3 Sterne. Ich bin gespannt auf die nächste Geschichte.