Der blaue Vogel, bekannt in der ganzen Schweiz, von gross und klein geliebt und immer wieder international unterwegs kocht und geniesst sich in diesem Buch durch das kulinarische Italien.
Aufgeteilt in die verschiedenen Regionen Italiens werden die Rezepte einfach, sehr kindergerecht und mit witzigen HIntergrundinfos inszeniert und vorgestellt. Pizza und Pasta, aber auch ungewöhnliche Rezepte, die man so vielleicht gar nicht erwartet oder kennt. Doch ziemlich original. Das Buch entstand in Zusammenarbeit mit der Kochakademi von Gualtiero Marchesi.
Die Gerichte sind vieleseitg und bei Bedarf auch anpassbar. Es gibt Gerichte, die ältere Kinder ganz selbständig zubereiten können und solche wo man jüngere Kinder gut in die Arbeit miteinbinden kann. Die Schwierigkeitsgradangaben sind passend. Manchmal stosst man auf Zutaten, die man in speziellen Läden suchen gehen muss oder in der eigenen Region eventuell gar nicht antrifft. Hierzu wären Alternativeangaben von Vorteil , aber man kann auch selbst kreativ werden. Ebenfalls fehlen die Zeitangaben, welche eine Planung erleichtern würden. Gerne koche ich jedoch daraus wieder einmal. Auf jeden Fall ist das Buch bereits mit Flecken und Klecksen versehen, was es doch erst zu einem richtigen Kochbuch macht. 😉
Im Grossen und Ganzen ist der Kochspass sicherlich da. Und schmecken tut die italienische Küche eigentlich doch immer. 🙂 Ich vergebe 3.5 Sterne für das kinderfreundlich illustrierte Kochbuch für die ganze Familie.
Ich wünsche allen viel Spass beim Ausprobieren, Kochen, Backen, Essen und Geniessen! Viva l’Italia und de Globi.