Zum Inhalt: Im Jahre 1189 herrscht ein grosser Religionskrieg zwischen Abendland und Orient. Aveline schliesst sich einer Gruppe Pilgern an, um im Ziel „Jerusalem“, von ihren Sünden befreit zu werden zu können. Étienne, mit einer Missbildung geboren, flüchtet von zu hause und lässt sich zum Wundarzt ausbilden. Das Schicksal führt die beiden jungen Menschen zusammen.
Meine Meinung: Dieses Hörbuch unterhielt mich von der ersten bis zur letzten Minute - ich war gefesselt. Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme und es gelang ihm jederzeit eine passende Atmosphäre zu schaffen. Das Zuhören war mir eine grosse Freude. Die beiden Hauptprotagonisten Aveline und Ètienne waren mir sympathisch und sind mir im Verlauf der Zeit ans Herz gewachsen. Aveline faszinierte mich besonders mit ihrem starken Charakter und Ètienne mit seinem grossen Herz für seine Mitmenschen.
Das Hörbuch bietet viel Geschichtsinhalt zu den Kreuzzügen und zum Mittelalter im Allgemeinen. Die Verflechtung von Realität und Fiktion ist sehr gut gelungen.
Diese Geschichte vermochte mich enotional tief zu berühren.
Es war für mich eine Herausforderung den Überblick über das Kriegsgeschen zu behalten.