Auf die Frage “Was befindet sich zwischen dem Leben und dem Tod?” antwortet Matt Haig mit, “Du wirst dich in der Mitternachtsbibliothek wieder finden und Leben führen können, welche du hättest leben können, wenn du dich bei Entscheidungen anders entschieden hättest!”.
“Die Mitternachtsbibliothek” wird mich noch eine lange Zeit begleiten. Ich habe mich richtig wohl in dieser Geschichte gefühlt. Matt Haig hat sich ein sehr ernst zu nehmendes Thema ausgesucht und unglaublich viele Gefühle sowie Emotionen in seine Worte gepackt! Jede Seite in “Die Mitternachtsbibliothek” ist etwas Besonderes und hinterlässt den Leser*innen einiges zum Nachdenken.
Mich haben die verschiedenen Leben und die passenden Protagonisten extrem fasziniert. Der angenehme Schreibstil sowie Aufbau der Geschichte hat dazu geführt, dass ich die Welt um mich vergessen und in die Handlung abtauchen konnte.
“Die Mitternachtsbibliothek” kann ich euch wirklich nur ans Herz legen - für mich definitiv eines meiner Jahreshighlights!