Zuerst ein Dank für die Möglichkeit, ein wahrlich gewichtiges Buch zu erhalten, Rezepte zu prüfen und zugleich zu rezensieren. Ich habe es geschätzt, bei dieser speziellen Runde dabei sein zu dürfen, wo weniger Intellekt und Leseerfahrung im Vordergrund standen, sondern handwerkliches Geschick am Grill (oder Kochherd).
Das Buch ist sehr schön gestaltet. Die Dos& Don’ts und die Warenkunde sind hilfreich und empfehlenswert, vor allem auch die Temperaturtipps. Die Grilltechnik war ebenfalls sehr inspirierend. Was positiv ist, dass viele der Rezepte sich auch im Bachofen machen lassen oder in einer guten Grillpfanne. Mit dieser lassen sich sehr schöne Ergebnisse erreichen (die schön anzusehenden Grillmuster), ohne dass nachher aufwendig ein Grill gereinigt werden muss. Einige Rezepte wie z.B. auf Seite 148 mit dem Huhn auf einer Wellblechdose werden es bei mir nie auf den Grill schaffen. Auch weitere werden es nicht schaffen, weil sie zu aufwendig sind, besonders auch für den Alltag eines 2-Personen-Haushalts. Wie wichtig die Vorbereitung ist (und allenfalls eine Kopie des Rezepts) zeigt sich dann, wenn man bei jedem Wetter und draussen grilliert.
Insgesamt hatte zu wenig Zeit, im grossen Stil Rezepte auszuprobieren und werde das Buch aber definitiv weiter benutzen. Wie viele der Rezepte in den Kochbüchern in unserer Küche werden einzelne Rezepte es zum Standardrepertoire schaffen, andere aber einmalig gegrillt und dann verworfen werden. Diese Erfahrung scheine ich mit den meisten der Leserunde zu teilen.