Ich war durch Zufall auf das Buch gestossen, da mich das Cover direkt angesprochen hat und war auch direkt interessiert daran. Das Konzept der Elementmagie ist nämlich immer sehr interessant und ich lese immer wieder gerne etwas darüber.
Die Elementarmagie war dann hier auch wirklich eine der Stärken des Buches. Ein Element zu kontrollieren, also es von sich aus zu bewegen und teils auch zu rufen, gibt es ja öfters in solchen Büchern, aber die Idee, sich gefühlt wie bei einem Portal durch dieses bewegen zu können und komplett alles zu fühlen, was auch das Element fühlt, ist wirklich neu und wurde auch gut beschrieben.
Beschreibungen sind allgemein ebenfalls ein riesiges Plus in diesem Buch. Sei es nun die Nutzung des Elements oder bestimmte Gefühle (oder spezifischer auch Gefühlschaos) oder Szenen, die beschrieben wurden, es kam immer wirklich super herüber und war genial beschrieben, ohne dabei irgendwie hochgestochen zu wirken oder so.
Das Buch selbst hat auch eine gut ausgebaute Storyline, die sich schön verteilt auch auf die verschiedenen Aspekte der Geschichte, sodass sowohl die Beziehung und das Geheimnis um Arvid, wie auch das Problem mit Elyras Verfolgung gut im Zentrum stehen. So wurde alles gut ausgebaut.
Im Gesamten kann ich das Buch nur empfehlen, insbesondere, wenn man auch gerne etwas über Elementmagie liest und auch einen etwas spezielleren Ansatz davon sehen möchte. Mir selbst hat es wirklich sehr gut gefallen und ich gebe dem Buch auch gerne wohlverdiente fünf Sterne.