Das Buch hat mich von Anfang an gepackt und mit seinem leisen, scharfzüngigen Humor überzeugt und gefesselt. Die Geschichte spielt in der Gegenwart und erzählt von der Freundschaft zwischen Fräulein Hedy von Pyritz und Jan, ihrem jungen Physiotherapeuten. Während die Freundschaft der beiden wächst, erfährt der Leser einerseits in Rückblenden und Ich-Form verfasst die bewegende Lebensgeschichte der mutigen und unerschütterlichen Hedy von Pyritz, andererseits aber auch die Lebensgeschichte von Jan, die der Autor geschickt in das Geschehen der Gegenwart einfliessen lässt. Es hat mich sehr beeindruckt, wie gekonnte und mit einer grossen Leichtigkeit der Autor die drei Geschichten (Hedy¨'s Lebensgeschichte, die Freundschaft zwischen Hedy und Jan sowie die Lebensgeschichte von Jan) mit einander verknüpft und ineinander fliessen lässt, ohne dass der Leser den Überblick oder Anschluss an eine der Geschichten verliert. Der Autor versteht es zudem hervorragend den Spannungsbogen über das ganze Buch hinweg zu halten. Dabei schafft er das mit kleinen eleganten Wendungen der Geschichte, die den Leser überraschen und immer wieder in die Geschichte hineinziehen.
Hedy’s Lebensgeschichte spielt im Osten von Deutschland vor und während des zweiten Weltkrieges und gibt einen interessanten Einblick in das Alltagsleben der damaligen Zeit.
Ein tolles Buch für alle, die gerne in die Geschichte eintauchen, mal etwas anderes lesen möchten, an einem Buch sowohl Ernsthaftigkeit als auch Humor schätzen und das Buch mit einem leisen Lächeln aus der Hand legen möchten.