Zum Inhalt: Im Sommer muss Frieder bei seinen Grosseltern bleiben und lernen anstatt mit seiner Familie in den Urlaub zu fahren. Er ist in der Mathematik- und in der Lateinprüfung durchgefallen und hat nun intensive Lernferien vor sich. Als diese beginnen, ahnt er nicht, dass es sein grosser Sommer werden wird.
Meine Meinung: Ich habe noch nicht viele Coming-of-Age-Romane gelesen und sie interessieren mich erst seit ich selber Mutter bin. Ich erhoffe mir durch das Lesen/Hören solcher Geschichten ein Verständnis für die bevorstehenden Jugendjahre meiner Kinder zu entwickeln (auch wenn das noch eine Weile dauert). Zudem ist es schön mit Hilfe eines Romans an die eigene, vergangenen Zeit erinnert zu werden und darüber nachzudenken.
Im Roman geht es um Freundschaft, die erste grosse Liebe, unbedachte Handlungen mit ihren Konsequenzen, Schicksalsschläge usw. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Figuren fand ich sympathisch und authentisch dargestellt. Die angenehmer Erzählstimme von Torben Kessler hat mir das Leben von Friedrich vor Augen geführt und ich habe Anteil daran genommen. Meine Erwartungen wurden alle erfüllt und es war ein ganz besonderes Hörerlebnis.