In Enna’s drittem Fall, glaub Ben nicht, dass ein Grossvater eines natürlichen Todes gestorben ist. Der Tod ist bereits drei Jahre her, aber ihn ihm wachsen immer mehr Zweifel. Enna und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf. Der Verdacht erhärtet sich, dass beim Tod von Ben’s Grossvater Curt nachgeholfen wurde. Einiges scheint durch Bedrohungen wichtiger Personen dazumals vertuscht worden zu sein. Und es gibt jemanden der gar keine Freude an der Wiederaufnahme der Ermittlungen hat, den plötzlich werden Enna, ihr Sohn, ihr Au-Pair Mädchen und Pia bedroht. Schnell bringt sie Elias ihren Sohn und Alina das Au-Pair Mädchen in Sicherheit, doch sind sie das wirklich? Immer mehr schmutzige Details kommen ans Licht und es scheint ein weiteres Familiengeheimnis zu geben. Kommen die Ermittler allen Wahrheiten auf die Spur?
Die Geschichte rund um das Ermittlerteam und die Ermittlungen ist sehr spannend geschrieben. Es liest sich sehr einfach und die verschiedenen Zusammenhänge sind bis am Schluss nicht ganz klar. Durch das wird der Leser bis am Ende ans Buch gefesselt. Es ist viel Spielraum für eigene Überlegungen und Verdächtigungen vorhanden und ich war am Ende gespannt, ob ich mich durch die verschiedenen Fährten in die Irre führen lies oder ob ich die Zusammenhänge richtig kombiniert habe.
Enna finde ich eine sehr sympathische Frau, welche einiges auf ihre Schulter geladen hat, sich aber nie unterkriegen lässt. Wenn sie arbeitet, steht ganz klar der Job im Vordergrund und nach der Arbeit die Familie. Auch die anderen Ermittler sind spannende Charaktere. Jeder ergänzt auf seine Art das Team und zusammen gelangen sie zum Erfolg. So muss es in einem Team sein. Ein doch eher sonderbarer Charakter finde ich Aaron, einen Freund von Enna. Bei ihm war ich mir während der ganzen Handlung nicht sicher, welche Absichten er verfolgt. Er wirkt teilweise sehr aufdringlich und vieles finde ich auch ein komischer Zufall. Für Enna wäre es schön, wenn er gute Absichten hätte und sie wieder glücklich werden kann.
Für mich war es das erste Buch rund um Enna Andersen, ich kam jedoch sehr gut in die Geschichte rein. Das Buch lässt sich auch gut lesen, ohne dass man die beiden vorherigen Bücher gelesen hat. Relevantes für das Verständnis wird nochmals erwähnt. Für mich eine absolute Leseempfehlung an alle Leser, die gerne Cold Cases lesen.