Alex Kava hat mich bisher immer mit Spannung und Suchtfaktor überzeugt. Organic ist etwas ganz anderes aus ihrer Feder. Organic ist ein Umweltthriller. Ich muss zugeben, die ca. ersten 60 Seiten dachte ich, wow, was ist das? Ich kenne die Autorin so nicht, lahm, keine Spannung, viel Fachwissen aber sonst. Ich überlegte sogar, ob ich abbrechen soll (vermutlich dem Umstand geschuldet, dass ich kurz davor einer beendet habe, der mich nicht schlafen liess, vor lauter Sucht). Ich schob also den Gedanken weit von mir weg und versuchte mich in die Wissenschaft einzugeben. Und was soll ich sagen? Kurz danach hat es mich gepackt, auch wenn ich überhaupt keine Ahnung von Wissenschaft, Umwelt und Verschmutzung von Gewässer habe, hat es Alex Kava geschafft, mich zu überzeugen. Kurz darauf liess ich die Nacht zum Tag werden und las das Buch in einem Aufwasch durch.
Ein paar Stunden später sitze ich noch immer fassungslos auf dem Sofa und überlege … Und bin schockiert, denn ja, unsere Gesellschaft ist so geworden, Geldgierig, einfach alles zu Geld machen, reich werden, ohne Rücksicht auf Verluste. Umso mehr spüre ich die Gänsehaut, denn genau das könnte passieren.
Fazit: Eine andere Alex Kava, ein neues Thema, aber nach ein paar Startschwierigkeiten hat mich der Suchtfaktor gepackt, eingesogen und erst wieder rausgelassen, als ich sprachlos die letzte Seite gelesen hatte.