Ich habe Ewigkeiten für das Buch gebraucht, denn nach dem ersten Abschnitt, blieb es einfach einmal ein halbes Jahr lang liegen. Wieso weiss ich eigentlich auch nicht, denn das Buch ist eigentlich klasse. Ich bin zwar generell immer langsamer mit EBooks, weil ich nicht gerne noch Ewigkeiten am Laptop sitze, wenn ich von der Uni her schon viel dran bin, aber naja.
Das Buch konnte mich direkt ansprechen. Ich sage ja nie nein zu neuen Fantasybüchern, insbesondere, wenn sie schöne Cover haben und ich kannte bereits das kurze gratis Sequel dazu, welches mich sofort überzeugen konnte. Die Grundidee und die interessante Kombination von Piraten und Drachen ist schon auch etwas Neues, was ich mal ausprobieren wollte, da ich sowieso schon länger mal auch Bücher über Drachen ausprobieren wollte.
Das Buch selbst lässt sich auch, wenn man es dann auch mal liest (was ja bei mir hier lange genug gedauert hat), auch wahnsinnig schnell durchlesen. Man kommt schnell durch die Geschichte durch und trotz der riesigen Lücke, konnte ich dem Geschehen immer noch bestens folgen.
Die Charaktere hier wurden allesamt gut ausgebaut und hatten wirklich interessante Persönlichkeiten, die mir gefallen haben. Ich war noch nie jemand, der Charakterlieblinge hatte oder sich auch zu gross dafür interessierte, aber hier waren mir alle wirklich sympathisch und ich mochte es sogar einmal, mehr über ihre Persönlichkeiten zu erfahren.
Auch der Geschichtsstrang selbst ist packend gestaltet. Es ist nicht ein Riesenabenteuer und vieles der Handlung spielt einfach nur zwischen den Hauptcharakteren auf dem Schiff, aber es wirkt auf mich dennoch nicht irgendwie langweilig.
Ich kann das Buch also wirklich nur empfehlen. Nachdem ich es endlich einmal richtig wieder aufgegriffen habe, habe ich es in einem Zug verschlungen und ich werde sicher auch bald den zweiten Band mal besorgen (und diesen dann auch schneller lesen). Von mir gibt es jedenfalls fünf Sterne.