Der Roman erzählt die Geschichte von Toni, 32jährig, die nach der ersten grossen, aber unglücklichen, Liebe schon früh von zu Hause weggegangen ist. Sie hat sich nie an das einfache Leben auf dem Ferienhof ihrer Eltern, an der idyllischen Nordsee, gewöhnt und wollte mehr vom Leben. Jeweils an Weihnachten hat sie die Familie für ein paar Tage besucht, aber es hat sie immer wieder weggezogen.
Rastlos reist sie in der ganzen Welt umher, lebt den Traum von Freiheit und jobbt als Surflehrerein um über die Runden zu kommen. Ein seltsames Telefongespräch mit Ihrem Vater führt sie zurück in Ihre alte Heimat, an die Nordsee und auf den Ferienhof der Familie.
Nach der ersten Wiedersehenseuphorie kriselt es in der Familie und viel Ungesagtes macht das zusammenleben und zusammenhalten der Familie kompliziert. Bleibt Toni trotz der Turbulenzen mit der Familie länger als ein paar Tage zu Besuch? Wird sie sesshaft wegen einer neuen Liebe?
Meike Werkmeister überzeugt mit ihrem flüssigen, leichten Schreibstil und einer emotionalen Geschichte. Sie zeichnet Protagonisten, die einem ans Herz wachsen und beschreibt Konflikte und Probleme aus dem realen Leben. Mit kleinen Extras am Schluss vom Buch.
Klare Leseempfehlung für jedermann.