Als Nicolas Rodriguez aus dem diabetischen Koma erwacht, erinnert er sich an nichts mehr. Weder an seinen Namen, noch an seine Frau oder seinen Vater. Nicht mal sein bester Freund oder gar seine Geliebte locken Erinnerungen an sein früheres Leben hervor…
Je länger er in dem Zustand lebt umso mehr ist er überzeugt, es liegt eine Verwechslung vor. Immer mehr zweifelt er aber er kann es nicht greifen und dann kommts zur Explosion…
Ich kannte die Autorin, Angela Planert bisher nicht. Leider muss ich sagen. Ohne grosse Erwartung hab ich mich auf diesen Kolumbianischer Thriller eingelassen, keine Ahnung, was mich erwartet. Einfach neugierig, wieder mal was anderes im Thriller Bereich zu lesen. Die letzte Zeit häufen sich Thriller mit immer denselben Mustern, Themen… Wenn man so viel liest wie ich, kann das etwas langweilig sein - auch wenn der Schreibstil viele Unterschiede zeigen kann… Ich hatte einfach Lust wieder einmal was neues zu entdecken. Und das, das habe ich definitiv gefunden.
Ein flüssiger, fesselnder und spannender Schreibstil lässt einen durch die wenigen Seiten fliegen - lässt einen bangen und hoffen und streut Zweifel. Ist Nicolas wirklich Nicolas oder ist er in eine hinterhältige Falle / Intrige gelockt worden? Nichts weiss man, nichts ist vorhersehbar.
Das einzige negative war, dass ich ab und an die Übersicht verlor. Ob es daran lag, dass die Autorin bewusst - ganz hinterlistig auch den Leser in die Irre führt oder ob mir einfach die Vorgängergeschichte fehlt… Schwer zu beurteilen.
Fakt ist sicherlich, dass es ein aussergewöhnlicher Thriller ist, den ich, einmal in die Hand genommen, nicht mehr weglegen konnte. An einem Nachmittag sass ich gebannt, gefesselt auf dem Sofa und musste immer und immer weiter lesen. Immer mit einem Ziel, ich will endlich, endlich wissen, ist Nicolas Nicolas?
Fazit: Ein anderer Thriller, der zwar nicht unbedingt Gänsehaut verleiht, aber vor Spannung nur so trieft. Man beginnt gemütlich zu lesen und merkt schon nach wenigen Seiten, das ist ein Buch, das leg ich nicht mehr weg. Gespannt fliegt man durch die Seiten auf der Suche nach einem - nach der Lösung…