Die Welt ist im Umbruch. Die Zeit der Jäger und Sammler neigt sich dem Ende zu. Die neue Zeit gehört dem Ackerbau und Handel. Menschenopfer gehören bei beiden zum Alltag, um die Götter zu besänftigen. Missgunst und das Streben nach Macht und Reichtum sind dagegen keine Erfindungen unserer Zeit .
Als die beiden Fürstensöhne, der jüngere Arben und Burnaby , durch ein Komplott um die Nachfolge ihres ermordeten Vaters gebracht werden, schwören sie Rache. Ein Orakel der Mondgöttin schickt sie auf die gefährliche Wanderung ins unbekannte Zweistromland. Nun beginnt für die beiden und mich ein packendes Abenteuer in der mir unbekannten Welt der Bronzezeit. Mit der Überquerung der Alpen betreten wir eine völlig neue farbenprächtige Welt, in der wir interessante Kulturen kennenlernen. Nur gut, dass Arben kein Mensch ist, der sich für das Kriegshandwerk begeistert. sondern sich für die ihm unbekannten Sitten und Errungenschaften interessiert. Ich war überrascht, wie kultiviert auch in meinen Augen, die Länder rund um das Mittelmeer waren. Sei es der Schiffsbau und die Navigation auf den Meeren oder auch Regierungsformen, die selbst heute noch modern erscheinen. Richtig aufregend wird es , als wir das Reich Hammurapis , das Zweistromland, betreten. Unglaublich wie weit der Wissenstand dort schon war, angefangen bei der Astronomie , über Kriegsführung bis hin zur Gesetzgebung. All dies saugt Arben in sich auf und nimmt sich vor, das gewinnbringend für sein Volk einzusetzen. Burnaby geht in seiner Rolle als Krieger auf und so ist es nicht überraschend, dass ich durch ihn viel über das Kriegshandwerk erfahre. Manches hat mich stark an die Römer erinnert. Aber auch das Grauen der damaligen Kriege wird anschaulich geschildert, manches fast mehr als mir lieb war. Auch gesellschaftliche Aspekte finden Eingang in die Erzählung. Aber jede Reise geht einmal zu Ende und die beiden kehren in ihre Heimat zurück, fest entschlossen Rache zu üben und sich ihr Geburtsrecht zurückzuholen.
Ich habe noch nie einen Roman gelesen, der mir die Bronzezeit so lebendig und spannend nahe gebracht hat. Das Schicksal der beiden Brüder ist voller fesselnder Erlebnisse und bildet die perfekte Verpackung für die historischen Fakten. Mein Fazit ? Unbedingt lesen !