So wie du mich kennst ist eine berührende Geschichte, in deren Mittelpunkt Marie und Karla stehen. Der Erzählstrang wechselt dabei jeweils zwischen den beiden Schwestern, wodurch man als Leser*in von verschiedenen Seiten einen Blick auf gewisse Geschehnisse bekommt. Besonders das Verhältnis zwischen den Beiden bekommt dadurch eine komplett neue Beleuchtung, denn man erfährt auch viel über teilweise zurückgehaltene Gefühls- oder Gedankenwelten.
Das Buch lässt sich sehr leicht lesen, Anika Landsteiner hat einen angenehmen, flüssigen Schreibstil und ich wurde dadurch sowohl beim Einstieg als auch im weiteren Verlauf der Geschichte gepackt. Dieser Schreibstil kommt auch den teilweise ernsten Themen des Buches zugute, denn es bleibt immer ein lockerer Eindruck zurück. Jedoch hätte ich mir ein wenig mehr Tiefgang für die doch ernst zu nehmenden Themen gewünscht, da bleibt ein eher oberfächlicher Eindruck zurück.
Den Spannungsbogen finde ich zu Beginn gut aufgebaut, gegen Ende hin schafft es die Geschichte jedoch nicht so ganz, diesem gerecht zu werden.
Alles in allem kann ich das Buch für eine leichte Lektüre für zwischendurch oder auch den Urlaub empfehlen.