Ines ist eine klassische Heldin aus armen Verhältnissen, die ums Überleben kämpft und die Stärke aufweist, die ihre Mutter nicht mehr hat. Gemeinsam mit ihrem Bruder sichern die beiden das Überleben ihrer 3 köpfigen Familie, das die Mutter in ihrer Depression jedoch mit Füssen tritt.
Ines und ihr Bruder stehen für einander ein und sind sich eine Stütze, auch als Ines unverhofft zum Lamm wird. Sie fasziniert weil sie sich nicht von Vorurteilen blenden lässt sondern immer noch trotz allem das Gute im Menschen sieht und helfen möchte, auch wenn es zu ihrem Nachteil sein könnte
Mel ist ein Engel der mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen hat. Geformt nach dem Ideal um schön auszusehen und zu töten. Ein Racheengel. Emotionen sind im Weg und wenn doch welche auftreten, werden sie von den Technikern gelöscht. Doch ganz so einfach wie eine Schönheitsoperation ist das mit den Emotionen und Erinnerungen nicht. Und das könnte Mel zum Verhängnis werden.
Die Story hat für mich starke Panem-Vibes. Der Grossteil der Geschichte verstecken sich Mel und Ines vor dem System. Das Ende dagegen find ich sehr gelungen. Es ist überraschend anders und mutig, das hat mir gefallen. Ansonsten fand sich das Buch eher durchschnittlich.