Das Buch hat mich direkt fasziniert. Emotionen begegnen uns den ganzen Tag und bestimmen unser Tun. Doch oft sind wir uns dessen nicht bewusst. Manchmal schaffen wir es nicht einmal, die Emotionen zu benennen. Die Autoren sprechen hier vom Emotionalem Analphabetismus. Doch nur wenn ich meine Gefühle wahrnehme und erkenne, habe ich die Möglichkeit, meine Reaktionen zu steuern und eine impulsive Reaktion zu verhindern.
Das Buch deckt hier verschiedene dunkle Stellen auf, sowohl was die Forschung angeht, als auch den praktischen Alltag.
Was besonders eindrücklich ist sind die verschiedenen Emotionen und deren Ausprägungen und Auswirkungen und Möglichkeiten, damit umzugehen sobald man sie erkennt. Die Emotionen werden jeweils durch sehr ausdrucksstarke Illustrationen begleitet.
Das Buch ist sehr intensiv und bietet viele Informationen und Eindrücke. Nach dem Durchlesen des ersten Abschnittes kann es gut als Nachschlagewerk für einzelne Emotionen genutzt werden.
Ich habe das Buch als ebook bekommen und bin damit nicht klar gekommen und bin auf die Print Form umgestiegen. So kann ich das Buch jedem empfehlen, der sich intensiv mit dem Potential der Emotionen und Gefühle auseinandersetzen und sich selber in dem Bereich der Emotionsregulation weiterentwickeln möchte.